So positioniert sich Amadeus neu

Amadeus Schweiz erklärt die Neupositionierung, den Geschäftsverlauf und die Trends für die Zukunft.
Oliver Käsermann (links, Managing Director Amadeus Switzerland) und Stefan Angst (Sales Manager Amadeus Switzerland. @TRAVEL INSIDE

Was ist unser Anspruch, oder in Englisch ‘Purpose’ beginnt Oliver Käsermann, Managing Director Amadeus Switzerland, sein Erläuterungen zur Neupositionierung des Travel Tech Unternehmens.

Käsermann: «Wir verbessern das Reiseerlebnis für jeden und überall in dem wir zu Innovation, Partnerschaft und Verantwortung für Menschen, für Orte und für unseren Planeten anregen».

Amadeus entschied sich den Anspruch so zu formulieren weil, nach dem beinahe Stillstand während der herausfordernden Periode der Pandemie und der nun stattfindenden Erholung festzustellen ist, dass sich das Tempo der Veränderungen immer stärker beschleunigt, woraus sich Herausforderungen aber auch Chancen ergeben.

Die Treiber dieser Veränderungen sind die komplette Dekarbonisierung der Reiseindustrie bis 2050, globale wirtschaftliche und geopolitische Veränderungen, neue Technologien wie künstliche Intelligenz und ein sehr starkes Wettbewerbsumfeld für alle Teilnehmer der Branche. «Trotzdem wollen wir dafür sorgen, dass Reisende auf der ganzen Welt das Erlebnis Reisen nahtlos geniessen können», hält Oliver Käsermann fest.

Die Neupositionierung beruht auf sechs Säulen:

  • Wir ermöglichen der Branche sich zu vernetzen und eröffnen dadurch. Wachstumschancen mit dem Ziel eines besseren und nahtlosen Reisen.
  • Wir stellen den Reisenden bei all unserem Handeln in den Mittelpunkt.
  • Wir unterstützen die Brache mit unseren Technologielösungen.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation kennzeichnen unsere strategische Ausrichtung.
  • Wir sorgen uns um die Welt um uns herum.

Unser Umzug in die Cloud ermöglicht es alle Transaktionen die wir verarbeiten, nicht nur Buchungen sondern zum Beispiel auch ein Check-in und ein Boarding auf der gleichen Plattform abzuwickeln. Dadurch können diese Prozesse besser synchronisiert und eine nahtloses Reiseerlebnis gewährleistet werden.

Finanzielle Resultate

In 2023 (Januar-September) verzeichnet Amadeus eine Steigerung von 15,7% bei den Flugbuchungen gegenüber der gleichen Vorjahresperiode und eine Steigerung von 29,7% bei den Passengers Boarded.

Der Gesamtumsatz beläuft sich für Januar-September 2023 auf Euro 4,085 Mia., was einer Steigerung von 23,2% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der ‘Air Distribution’ – Revenue hält daran einen Anteil von knapp 50%, der Air IT Solution – Revenue einen solchen von knapp 35% und Hospitality & Other Solutions einen solchen von gut 15%. In Other Solutions sind z.B. auch neu akquirierte Unternehmen die Systeme für biometrische Passagiererkennung herstellen enthalten.

Die finanziellen Resultate Q1-3 2023 ©Amadeus

Im Jahr 2019 lag der Totalumsatz bei Euro 4,2 Mia., also noch leicht über demjenigen von 2023.

Die Daten der in der Schweiz online gebuchten Reisen

Die folgenden Daten zeigen die Entwicklung der in der Schweiz auf einer Amadeus – IBE mit .ch-domain und über den Amadeus Leisure IBE Web Service gebuchten Reisen.

Die effektive Anzahl Buchungen oder Reisende gibt Amadeus nicht bekannt.

Der Stand von NDC

Global hat Amadeus Stand heute NDC-Schnittstellen zu 23 Airlines eingebunden und ist damit in 148 Ländern und bei über 42’000 Reiseagenturen präsent.

Stefan Angst, Amadeus Sales Manager Schweiz ist überzeugt, dass die Entwicklung von NDC positiv verläuft. In der untenstehenden Kurve, die generisch zeigt, wie sich neue Technologien entwickeln, wurde der erste Hype mit übertriebenen Erwartungen aber auch das Tief der Enttäuschung hinter sich gelassen. Man stehe nun zwischen Stufe drei und vier.

Man nähert sich mit NDC einem produktiven Niveau.

 

Folgende Fluggesellschaften bieten aktuell ihren NDC-basierten Content über die Amadeus Travel Platform an: Air Canada, Air Dolomiti, Air France, American Airlines, Austrian, Avianca, British Airways, Brussels Airlines, Discover, Finnair, Iberia, KLM, Lufthansa, LOT, Qantas, Qatar Airways, SAS, Singapore Airlines, Swiss, und United.

In der Schweiz sind davon Air France, American Airlines, Avianca, British Airways, Finnair, Iberia, LOT, Qantas, Qatar Airways, SAS, Singapore Airlines und United freigeschaltet. Mit den Airlines der Lufthansa Group sei man in enger Abstimmung, hiess es.

Die Trends 2024

Auf Grundlage aktueller Daten und branchenführender Erkenntnisse sowie Expertenanalysen aus dem gesamten Unternehmen identifiziert Amadeus in seiner diesjährigen Travel-Trends-Untersuchung fünf Entwicklungen.

  1. Musikreisen
    Nach dem wegen Corona keine Konzerte stattfinden konnten, ist ein starker Nachholbedarf feststellbar. Musikfans reisen häufiger und weiter um Auftritte ihrer Lieblingsstars zu erleben. Ein Beispiel:
    Für das Cold Play – Konzert im Juli 2024 in Athen stiegen die Flugsuchen um 62% und die Buchungen um 80% und für dasjenige in Bukarest stiegen die Flugsuchen um 91% und die Buchungen um 436%.
  2. Über Influencer gebuchte Reisen
    Influencer inspirieren heute nicht mehr nur zu Reisen sondern können dank Technologien und Plattformen wie Trova Trip, Thatch etc. Buchungslinks direkt in ihren TikTok – und Instagram-Posts teilen.
  3. Elektrifizierung der Luftfahrt
    Wegen mit Strassenverkehr überlasteter Städte und wegen der Luftverschmutzung wird der Verkehr im urbanen Umfeld auf elektrische Fluggeräte (eVtol, electric vertical take of and landing) verlagert. Das deutsche Unternehmen Volocopter wird beispielsweise an der Sommerolympiade 2024 in Paris elektrische Fluggeräte zum Einsatz bringen.
  4. Künstliche Intelligenz
    Mit dem rasanten Anstieg von ChatGPT-Nutzern wird die künstliche Intelligenz auch im Reiseumfeld Einzug halten. In Zusammenarbeit mit Microsoft plant Amadeus beispielsweise in der Cytric-Anwendung für Geschäftsreisen Chatbots mit künstlicher Intelligenz einzuführen.
  5. Luxus lite
    Gerade bei unter 50 jährigen Reisenden steigt die Nachfrage nach Lifestyle-Optimierung und luxuriöseren Reiseerlebnissen. Dies eröffnet Möglichkeiten für Fluggesellschaften verschiedene Optionen anzubieten um entweder preislich attraktivere Business Class – Reisen zu ermöglichen, z.B. ohne Lounge Zugang wie Qatar Airways, oder noch luxuriösere Plätze wie Air France oder sogar auf die konkreten Bedürfnisse des Reisenden zugeschnittene Business Class – Plätze wie in Zukunft Swiss anzubieten.

Hans-Peter Brasser