So war der Partner-Treff von DER Touristik Suisse auf dem Stoos

Fast 100 Personen wurden in die Stoos Lodge zum Touristiker Treff eingeladen. TRAVEL INSIDE war mit dabei.
CEO Stephanie Schulze zur Wiesch erhält von Event-Moderator Oliver Howald - im Namen des ganzen Staffs - einen Kunsthund. Ihr richtiges Lieblingstier ist meist noch in Deutschland beim Ehemann in Hannover. Die Schweiz-Schleife stammt aus dem Büro von Vorgänger Dieter Zümpel. ©TRAVEL INSIDE

DER Touristik Suisse CEO Stephanie Schulze zur Wiesch wurde von Moderator Oliver Howald (VP Sales DER Touristik Suisse) zu ihrem ersten branchenöffentlichen Auftritt befragt, wie sie als 1. Frau an der Spitze von Kuoni und erst noch als Deutsche sich fühlt. Nach ihren ersten 10 Monate bereue sie keinen Moment, im Gegenteil.

Mit dem Reisejahr 2023 – die konkreten Zahlen werden am 9. April veröffentlicht – ist die CEO sehr, sehr zufrieden, wie sie den anwesenden Agenten bekanntgab. Das hohe zweistellige Umsatz-Plus sei indes auch auf die stark gestiegenen Preise zurückzuführen. 2024 dürfte sich dies korrigieren, heisst die Zahl der Dossiers oder Passagiere würden stärker ins Gewicht fallen.

So sind die Destinations-Buchungsstände bei DER Touristik 2024 im Vergleich zum Vorjahr.

 

Das Jahr 2024 habe einen nach wie vor starken Buchungsstand, auch wenn im Januar und Februar die Buchungseingänge abgeschmolzen seien. Insbesondere die Trenddestination Norden würde 2024 auf hohem Niveau stagnieren.

Die touristischen Megatrends für 2024 fasst Stephanie Schulze zur Wiesch so zusammen:

  • Veränderter Destinationsmix und angepasstes Reiseverhalten
  • Luxury Travel als stabiler Langfristtrend
  • Wunsch nach Authentizität, Individualität und persönlicher Ansprache
  • Beschleunigte Technologisierung der Touristik
  • Direkte Vertriebswege gewinnen an Bedeutung
  • Nachhaltigkeit wird Must-Have

Grossen Wert legte die CEO entsprechend den Trends auf das Nachhaltigkeitsengagement von DER Touristik Suisse, dies würde durch den Beitritt zum Label Swisstainable noch unterstrichen.

Kein Thema am Agenten-Event war – zumindest nicht öffentlich – die 200 Franken Rabatt-Aktion von Kuoni für Neukunden, die bis Ende April buchen (Gutscheincode: M3860224). Auch bei den Kuoni Specialists.

Der Rabatt gilt für Neukunden, welche in den vergangenen 48 Monaten nicht bei DER Touristik Suisse getätigt haben. Und er gilt exklusiv via Kuoni Filialen, den Rewi Büros, und den Kuoni Travel Partner Reisebüros (Visp, Brig, Goldach) aber nicht für Agenten.

Aus DER Touristik Suisse wird bald Dertour Suisse

Die deutsche Muttergesellschaft hatte kürzlich verkündet sich von DER Touristik auf neu Dertour Group umzubenennen, die sei international besser aussprechbar. Entsprechend werde per Mai auch die Schweizer Niederlassung umgetauft, derzeit sind die administrativen Arbeiten im Gange. Dann heisst die Corporate Marke neu Dertour Suisse.

Mit dem Markenportfolio von insgesamt 14 Marken ist Stephanie Schulze zur Wiesch – sie ist mit den Mitarbeitenden und den Agentenpartnern sofort per DU – sehr zufrieden. Die Einführung weiterer Marken aus dem Mutterhaus sei nicht vorgesehen.

Das sagt Kuoni-CEO zu den Mitbewerbern FTI und Hotelplan

Zur Frage zur Zukunft von Mitbewerber FTI sagte sie bloss, gemäss deren Kommunikation sei ein einziger Inverstor aus den USA involviert. Für DER sei dies ausgeschlossen.

Interessant waren ihre Ausführungen zum geplanten Verkauf der Hotelplan Group durch die Migros. Sie sei von der Ankündigung anlässlich der Fespo völlig überrascht worden. Dies sei für die Mitarbeitenden bestimmt keine einfache Situation. Ihr aktueller Wissenstand sei nicht sehr gross, beim Mitbewerber müssten wohl zuerst die Berater sich sortieren. Zudem müsse wohl jede Einheit bei der Gruppe die Daten für einen Verkauf zusammentragen und aufbereiten. DER Touristik Suisse würde dies «beobachten».

Spannende Keynote gegen Stress-Symptome

Highlight des 2. Workshop Tages war der einstündige Vortrag der erstaunlichen Power-Frau mit Schweizer Wurzeln, deutscher und österreichischer Karriere, Anitra Eggler. In einer Mischung aus Comedy und realistischer Beurteilung der digitalen Stressfaktoren im alltäglichen Berufsleben begeisterte sie die ‘betroffenen’ Touristiker im Saal packend.

Sie brachte den Zuhörenden bei, wie sie 1. das Zeitmanagement durch FOMO ersetzen können, 2. Produktivität durch Fokus-Management mehr erschaffen und Stress reduzieren und 3. wie sie künstliche Intelligenz intelligent einsetzen und damit nachhaltig Wettbewerbsvorteile sichern

Das Fazit der eingeladenen Gäste zu diesem ersten Partner-Event seit 2019 war meist sehr gut. Die Ausführungen aller Protagonisten waren sehr interessant und gut vorgetragen. LINK.

Die Idee des Treffs auf dem Berg – für viele Anwesende war der Stoos eine Premiere – spielt auch für die zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Verkäufer/TO und Wiederverkäufer/Retailer eine bedeutende Rolle. In diesem Bereich war der Event ebenfalls gelungen: Vor allem für die glücklichen Gewinnerinnen der verlosten Preise.

Angelo Heuberger, Stoos

 

DER Touristiker können auch Party