Sunny Cars ist auch für ein schlechtes 2021 gut gerüstet  

Der Mietwagen-Experte begegnet den hohen Millionen-Verlusten des abgelaufenen Geschäftsjahres, das zum 31. Oktober 2020 endete, mit finanziellen Rücklagen.
Die Mietwagen-Experten Thorsten Lehmann (links) und Kai Sannwald © Sunny Cars

Hatte die Führungsspitze von Sunny Cars zu Jahresbeginn noch das Ziel, im Geschäftsjahr 2019/2020 rund 900’000 Buchungen zu generieren, so wurde dieser Plan durch die massiven Reiseeinschränkungen und den allgemeinen Einbruch in der Tourismusbranche relativiert. Das Unternehmen bilanziert für das vergangene Geschäftsjahr ein Volumen von 232’000 Buchungen und einen Umsatz in Höhe von EUR 71,5 Mio. (Vorjahr: EUR 275 Mio.).

«In diesem Ausnahmejahr für die Tourismusbranche haben wir von Anbeginn der Corona-Krise versucht, so gut wie möglich mit der Situation umzugehen», bekräftigt Sunny Cars Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Kai Sannwald. «Uns kommt zugute, dass wir die erwirtschafteten Gewinne der vergangenen Jahre überwiegend im Unternehmen belassen haben und somit auf hohe Rücklagen zurückgreifen können. Damit ist es uns möglich, auch weitere Verluste aus dem Eigenkapital zu stemmen.» Kai Sannwald weiter: «Wir sind sogar in der Lage, das neue Geschäftsjahr ohne eine einzige Buchung zu überstehen.»

Sunny Cars plant und kalkuliert für das aktuelle Geschäftsjahr mit Vorsicht und fährt intern einen rigiden Sparkurs: «Wir stellen uns darauf ein, dass so schnell nicht mit einer Rückkehr zur Normalität beim Reiseverhalten zu rechnen ist», betont Thorsten Lehmann. «Der Kunde muss erst einmal wieder verreisen wollen und vor allem können, daher rechnen wir erst Mitte 2021 mit einer langsamen Besserung der Gesamtsituation», so seine derzeitige Einschätzung.  

Die Sunny Cars-Chefs appellieren an die Branche, ihre Produkte im kommenden Reisejahr nicht nur über den Preis zu verkaufen. «Genau jetzt bietet sich die Chance für mehr Qualität», zeigt sich Thorsten Lehmann überzeugt. «Es gilt die Kunden noch mehr auf der Basis von Service und Leistung zu gewinnen.» (TI)