Swiss-Piloten nehmen neuen GAV an

Die Mitglieder des Pilotenverband Aeropers stimmen dem GAV mit der Swiss zu.
Marsch der Piloten durch Kloten. ©Aeropers

Am 24. Oktober 2022 einigten sich die Pilotengewerkschaft Aeropers und die Swiss auf die Eckwerte des neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Die Details in diesem Vertrag wurden bis Mitte Dezember ausgearbeitet.

Knapp 90% Zustimmung

Am 14.12.2022 startete der Abstimmungsprozess welcher am 13.1.2023 mit der Auszählung der Stimmen endete. Dem rückwirkend auf den 1.1.2023 in Kraft tretenden Gesamtarbeitsvertrag stimmten 87,4% der Mitglieder von Aeropers zu.

«Der Weg zum neuen GAV war sehr steinig, aber der heute von den Aeropers-Mitgliedern angenommene Vertrag bringt für beide Seiten Vorteile», sagt Clemens Kopetz, der Präsident des Pilotenverbandes Aeropers.

«Wir haben uns nach der Einigung über die Eckwerte bei der Ausarbeitung der Details die nötige Zeit genommen, um klare Formulierungen zu finden, damit wir in den kommenden Jahren möglichst wenige Detaildiskussionen zur Auslegung des GAV2023 führen müssen», erklärt Kopetz weiter.

Wegen Personalengpässen und notwendigen Programmierungsarbeiten können einige Punkte allerdings erst verzögert eingeführt werden.

«Es sind noch nicht alle dringenden Probleme zufriedenstellend gelöst, deshalb werden wir in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung der Swiss diverse Projekte vorantreiben, damit Swiss im Cockpit zukunftsfähige und moderne Arbeitsbedingungen anbieten kann», erklärt Clemens Kopetz.

«Wir sind aber froh, dass die Zeiten der vertraglichen Unruhe und Unsicherheit nun vorüber sind und sind zuversichtlich, dass wir mit dem GAV2023 für Swiss und ihre Cockpit-Mitarbeitenden den Grundstein für eine positive Zukunft legen konnten». (TI)