Swiss stellt Entlassene wieder ein

Neben den natürlichen Abgängen fehlen jetzt auch die Impf-Unwilligen.
Kabinenpersonal Swiss. ©Swiss

Swiss ruft entlassene Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter zurück. Die Airline hat sich verkalkuliert, schreibt «tagesanzeiger.ch» und zitiert aus einem internen Schreiben: «Alle Kolleg*innen, von welchen wir uns im Rahmen der Restrukturierungsmassnahmen trennen mussten, werden seitens HR im Januar 2022 mit dem Angebot eines Rückkehrrechts ab April 2022 angeschrieben.»

334 der 550 Kündigungen bei Swiss im letzten Sommer betrafen Cabin Crew. Doch in der Folge entwickelte sich der Personalbestand anders als erwartet. Die Fluktuation blieb trotz der unsicheren Lage in der Luftfahrt hoch und etliche Mitarbeiter verabschiedeten sich freiwillig in den vorzeitigen Ruhestand.

Zudem fehlen die Impf-Unwilligen. Rund 200 Cabin Crew Mitglieder dürften derzeit nicht arbeiten, weil sie sich nicht impfen lassen, wie es die Airline verlangt. Wenn sie dabei bleiben, werden sie im Januar die Kündigung erhalten. Swiss rechne mit Abgängen im tiefen dreistelligen Bereich.

Für den geplanten Neustart aber benötigt Swiss dringend Kabinenpersonal. Im Sommer will die Airline wieder rund 80% der Vorkrisenkapazität anbieten. Jetzt sind es erst etwa 60%. Schon bei Hochfahren des Flugplans im Sommer gab es Engpässe in der Kabine. (TI)