Swiss verdient 22% weniger als im Vorjahr

Der Carrier hat im ersten Halbjahr ein Ergebnis von CHF 264,2 Mio. erzielt, bei einem Umsatz von 2,7 Mia. Franken.
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Swiss hat im ersten Halbjahr 2024 ein operatives Ergebnis von 264,2 Millionen Schweizer
Franken erwirtschaftet. Die operativen Erträge beliefen sich auf 2,7 Milliarden Franken. Sie liegen damit 5,5% höher im Vergleich zur Vorjahresperiode (1. Halbjahr 2023: CHF 2,5 Mia.).

In Anbetracht der herausfordernden Rahmenbedingungen habe man damit ein solides
Resultat erzielt, teilt Swiss mit. Verglichen mit dem Rekordjahr 2023 fällt das Ergebnis leicht niedriger aus. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten im Rekordjahr 2023 ist es rund 22% tiefer ausgefallen (1. Halbjahr 2023: CHF 338,3 Mio.).

Dafür gebe es zwei Gründe: Zum einen hat sich die Marktsituation normalisiert, da sich die Kapazitätsengpässe, die im Vorjahr noch das Angebot deutlich verknappt hatten,  weitgehend aufgelöst haben.

Zum anderen sind die Kosten insbesondere aufgrund von Lohn- und Gehaltssteigerungen sowie höheren Gebühren und Aufwendungen für die laufende Wartung der Flotte gestiegen.  Darüber hinaus habe Swiss gezielt in das Produkt- und Serviceangebot investiert.

Insgesamt beförderte die Airline in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 rund 8,5 Millionen Passagiere. Das ist eine Steigerung von 12,3% gegenüber Vorjahr. Swiss führte insgesamt über 69’000 Flüge durch, 13% mehr als im ersten Halbjahr 2023.

Über das gesamte Streckennetz hinweg hat der Carrier total 12,4% mehr Sitzkilometer angeboten und gleichzeitig die Anzahl der verkauften Sitzkilometer um 10,5% erhöht. Der Sitzladefaktor lag mit durchschnittlich 81,9% 1,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Dennis Weber. ©Swiss

Dennis Weber, Chief Financial Officer von Swiss, erläutert: «Der Trend aus dem ersten Quartal, dass sich der Markt zunehmend normalisiert, hat sich schneller als ursprünglich erwartet fortgesetzt: Das Bedürfnis der Menschen zu reisen ist zwar weiterhin sehr gross, jedoch haben einige Fluggesellschaften bereits wieder die Kapazität von vor der Corona Pandemie erreicht bzw. diese sogar überschritten. Damit hat sich der Wettbewerb deutlich verschärft, was sich in niedrigeren Durchschnittserlösen als im Vorjahr niederschlägt.»

Darüber hinaus habe Swiss das Kundenerlebnis weiter aufgewertet, um ihrer Premiumpositionierung noch umfassender gerecht zu werden.

«Die Rahmenbedingungen stellen uns aktuell vor grosse Herausforderungen. Geopolitische
Entwicklungen beeinflussen unseren Flugbetrieb ebenso wie extreme Wetterlagen und
Kapazitätsengpässe in der Flugsicherung in Europa. Ausserdem fällt die Normalisierung der
Angebotssituation in unserer Branche mit einer Phase erhöhter Kosteninflation zusammen. Vor diesem Hintergrund können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein», so Weber.

Heike Birlenbach, Swiss ©Swiss

Heike Birlenbach, Chief Executive Officer ad interim: «Investitionen in die Zukunft haben wir auf den Weg gebracht. Hierbei berücksichtigen wir, dass sich die Bedürfnisse der Fluggäste und auch die Marktsituation über die letzten Jahre verändert haben. So arbeiten wir weiterhin intensiv daran, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig bilden ein stabiler Flugbetrieb und ein attraktives Flugprogramm weitere Schwerpunkte.»

Die Ergebnisse im zweiten Quartal

Das Halbjahresergebnis spiegelt sich auch im reiseintensiveren zweiten Quartal wider. In den Monaten April bis Juni lag das operative Ergebnis mit 233,4 Millionen Schweizer Franken mit rund 10% leicht unter Vorjahr (2. Quartal 2023: CHF 259,9 Mio.). Bei den operativen Erträgen steigerte sich Swiss um 3,5% auf rund CHF 1,5 Milliarden (2. Quartal 2023: 1,4 Mia.).

Für das Jahr 2024 rechnet Swiss mit einem Kapazitätswachstum (gemessen in  angebotenen Sitzkilometern) von knapp 10% gegenüber dem Vorjahr. Damit wird die Kapazität voraussichtlich rund 95% des Vorkrisenniveaus im Jahr 2019 erreichen. In den
Sommermonaten wird die angebotene Kapazität voraussichtlich fast wieder auf dem Niveau des Jahres 2019 liegen. (TI)