Tampa Bay setzt auf Schweizer Kundschaft

Die drittgrösste Stadt Floridas – an der Westküste gelegen – empfing die wichtigsten Player in der Schweizer Reisebranche.
Schulterschluss: Bernd Bauer (rechts, Edelweiss CEO) und Patrick Harrison (Tampa Bay CMO). © TI

Im Auftrag von Visit Tampa Bay lud deren Schweiz-Vertreterin Vera Sommer das Who-is-who der Schweizer USA-Szene zum Get-together-Dinner ins Lake Side in Zürich ein. Dort informierte der Chief Marketing Officer (CMO), Patrick Harrison, die 20 Schweizer Gäste mit einem kurzen Destinations-Film und weiteren aktuellen Neuigkeiten. So auch über die soeben erfolgte Eröffnung des Edition Hotels mit 172 Zimmern an der attraktiven Water Street.

Seltener Branchen-Event-Gast in Zürich war Edelweiss-CEO Bernd Bauer, der sich mit den Verantwortlichen von Tampa Bay über die Flugbedienung austauschte. Speziell von Interesse für die Tampa-Bay-Verantwortlichen war der EDW-CEO Bauer auch deshalb, weil er zusätzlich am Oktober auch als CEO die Eurowings Discover (ebenfalls LH Group) vertritt. Eurowings Discover fliegt täglich von Frankfurt nach Tampa (TPA).

Die Edelweiss fliegt noch bis zum 26. Oktober an die an der Westküste gelegene Destination. Nach einem Unterbruch, zur eigentlichen Hauptsaison, fliegt EDW dann erst ab 17. Februar wieder wöchentlich – jeweils am Freitag – in die drittgrösste Stadt Floridas.

Die Tampa Bay  Touristiker wünschen sich allerdings eine ständige, kontinuierliche Direkt-Verbindung aus der Schweiz, doch mangels Fluggerät könne dies die Edelweiss derzeit nicht garantieren. Edelweiss war prominent vertreten, so auch mit CCO Patrick Heymann und Oliver Lenz, Senior Manager Network Development.

Die Florida Metropole im Westen – zusammen mit Clearwater und St. Petersburg – rund drei Millionen Einwohnern hat enormes Interesse am Tourismus aus dem deutschsprachigem Raum. Die internationalen Gäste machen zwar ‘bloss’ knapp 10% der gesamten Touristen aus, doch haben sie mit durchschnittlich 3,9 Nächte eine längere Aufenthaltsdauer in Tampa Bay. Patrick Harrison schätzt zudem, dass die Ausländer insgesamt rund sechs- bis sieben Mal mehr Geld ausgeben. Davon profitierten die Hotels, die Gastronomie und auch das Shopping. Für 2022 rechnet der versierte Touristiker mit rund 180’000 ausländischen Touristen, vor der Pandemie waren es zirka 550’000.

Patrick Harrison, Tampa Bay

Total verfügt die Stadt Tampa – nicht direkt am Meer gelegen – über 27’000 Zimmer. Jährlich zählt die Destination rund 24,5 Mio. Touristen (rund 9,9 Mio. Logiernächte), die Mehrheit natürlich aus dem Domestic-Bereich, darunter insbesondere von der amerikanischen Ostküste mit den Städten New York und Boston. Diese aus den ‘kalten’ Gegenden stammenden Gäste, so Patrick Harrison im Gespräch mit TRAVEL INSIDE, würden insbesondere die angenehmen Wintermonate in Tampa Bay bevorzugen.

Die Tourismus-Organisation Visit Tampa Bay mit seinen 40 Festangestellten – alle Mitarbeitende an fünf Arbeitstagen im Büro (ohne Homeoffice) – repräsentiert den Tourismussektor mit einem Umfang von jährlich rund 6,6 Milliarden USD, was einem Anteil von rund 8% der gesamten Wirtschaft entspricht. Auch Tampa Bay musste 2020, 2021 wegen der Pandemie leiden, der Rückgang der Touristen betrug indes ‘lediglich’ rund 15%.

Der Flughafen von Tampa, so Harrison, sei sehr gut vernetzt und auch ein hervorragender Umsteige-Hub für jegliche Reisen. Jeden Tag könne man an 88 verschiedene Destinationen fliegen.  Und hier gehts zum offiziellen Reiseführer auf Deutsch. (TI)