DER Touristik-Mutter stoppt Werbung mit Fussball-WM

Für Rewe sind Infantino-Rede und FIFA-Nein zur One Love-Binde «absolut nicht akzeptabel».
Ein entsprechendes Trikot überreichten FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (l.) und FC-Vizepräsident Markus Ritterbach jetzt an Lionel Souque (Mitte), Vorstandsmitglied REWE Group. Credit: © Thomas Fähnrich / 1. FC Köln. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/52007 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Rewe Group/Thomas Faehnrich"

Nach den umstrittenen Aussagen von FIFA-Präsident Gianni Infantino zum Start der Fussball-WM und dem FIFA-Verbot der One Love-Binde beendet der Rewe-Konzern, zu dem unter anderem DER Touristik gehört, die Kooperation mit dem Deutschen Fussballbund (DFB). Die Rewe Group stehe für Diversität und Vielfalt, hält der Konzern in einer Mitteilung fest. In Deutschland ist Rewe erst gerade als LGBTIQ+-freundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

«Fussball ist für uns unter anderem Fair Play, Toleranz und Zusammenhalt – diese Werte halten auch wir hoch», so Rewe Group CEO Lionel Souque. «Wir stehen ein für Diversität – und auch Fussball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir – auch gegen mögliche Widerstände. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fussballfan absolut nicht akzeptabel.»

Eng mit dem Fussball verbunden

Rewe ist eng mit dem Fussball verbunden. In seinen Läden sind die WM-Sammelalben erhältlich. Und der REWE-Discounter Penny widmet die diesjährige Edition des Zipfelmenschen, eine weihnachtliche Schokoladefigur, dem Motto «Komm ins Team Love» ein Zeichen gegen Homofeindlichkeit speziell im Fussball, verknüpft mit einer Spende an die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld für das Projekt ‘Fußball für Vielfalt’. Der Rewe-Konzern ist auch seit 2007 Hauptsponsor des 1. FC Köln und Rewe-Chef Souque amtiert als Aufsichtsvorsitzender des Kölner Bundesligisten.

Rewe habe bereits im Oktober dem DFB kommuniziert, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen. Dies noch ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft. Nach den aktuellen Entscheidungen der FIFA sowie den Aussagen von FIFA-Präsident Infantino allerdings sehe sich das Unternehmen aufgefordert, sich in aller Deutlichkeit von der Haltung der FIFA zu distanzieren.

In der Folge verzichtet Rewe auf seine Werberechte aus dem Vertrag mit dem DFB,  insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft. So gibt Rewe das WM-Sammelalbum ab sofort gratis ab, die bisherigen Erträge des Albums will Rewe vollständig spenden. Dies habe das Unternehmen dem DFB am Dienstag mitgeteilt. Der deutschen Nationalmannschaft und allen Spielern wünscht die Rewe Group ausdrücklich viel Erfolg für die WM. «Wir stehen an eurer Seite und fiebern mit euch mit!», so Souque.

Zur Touristik im Rewe-Konzern gehören unter dem Dach der DER Touristik Group u. a. die Veranstalter DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Exim Tours und Fischer, über 2300 Reisebüros (u.a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. (TI)