Die DER Touristik Group steigert ihren Umsatz um drei Prozent

Der Reisevertrieb in Deutschland kann sogar mit Rekordumsätzen und -ergebnissen aufwarten.
©Rewe

Aus der gestern vorgestellten Bilanz der Muttergesellschaft Rewe Group geht hervor, dass die DER Touristik Group den fakturierten Umsatz im Jahr 2017 um 3% auf EUR 6,5 Mia.  gesteigert hat. «Der Internationalisierungskurs der DER Touristik von einem deutschen Reiseanbieter hin zu einem europäischen Reisekonzern – mit Akquise von Exim Tours in Osteuropa im Jahr 2012 und der europäischen Reiseveranstalter, Spezialisten und Stores von Kuoni im Jahr 2015 – hat sich im zurückliegenden Geschäftsjahr sehr positiv ausgewirkt», heisst es im Geschäftsbericht. Zum Gewinn macht die Rewe wie gewohnt keine Angaben.

2017 hätten insbesondere die Unternehmen in den Quellmärkten in Ost- und in Nordeuropa beim Umsatz deutlich zugelegt. Auch die Zielgebietsagenturen wachsen deutlich, wie es in dem Bericht weiter heisst. Und: «Besonders erfolgreich mit Rekordumsätzen und -ergebnissen war wieder der deutsche Reisevertrieb, der gerade in Zeiten einer wahrgenommenen wachsenden Unsicherheit in einigen Zielmärkten eine immer größere Bedeutung bekommt.»

Die gesamte Rewe Group steigerte 2017 gegenüber dem Vorjahr den Aussenumsatz um 6,7% auf EUR 57,8 Mia. Beim Rewe-Konzern betrug der Gewinn auf Ebita-Stufe EUR 594 Mio. und lag damit um rund EUR 20 Mio. über dem Vorjahreswert. (TI)