Folgen der Digitalisierung: Hotelplan Suisse organisiert sich um

Das Departement «Direct Business & Marketing» wird aufgelöst. Nicole Pfammatter scheidet aus der Geschäftsleitung aus.
Hotelplan Suisse
Tim Bachmann, Kurt Eberhard und Pino Andreano.

Hotelplan Suisse passt ihre Organisationsstrukturen per sofort an. Das Departement «Direct Business & Marketing» (bislang unter der Leitung von Nicole Pfammatter) wird aufgelöst und die Marketingaktivitäten in einer Marketing Services-Abteilung gebündelt, heisst es in einer Mitteilung.

Die reinen B2C-Marken Migros Ferien und travel.ch werden vom Departement «Dyna & Package» unter der Leitung von Tim Bachmann verantwortet. In diesem Departement werden nebst dem B2C-Verkauf weiterhin die Produktion und der B2B-Kontakt für das Kurz- und Mittelstrecken-Geschäft angesiedelt. Ausserdem wird hier die Kompetenz für Performance Management und Web-Entwicklung von Hotelplan Suisse gebündelt.

Im Departement «Specialists & Modular» unter der Leitung von Pino Andreano werden, wie bis anhin, die klassische Produktion für die Marken Hotelplan (für den Langstrecken-Bereich), Tourisme Pour Tous, Travelhouse und Globus Reisen angesiedelt sowie der Verkauf an den Handel abgewickelt. Ausserdem wird hier neu der Dokumentenversand angegliedert.

Im Departement «Retailing & Distribution» unter der Leitung von Daniel Reinhart werden sämtliche Verkaufsaktivitäten wie stationärer Vertrieb oder Web-Sales respektive Callcenter der Marken Hotelplan, Travelhouse und Globus Reisen gebündelt. In diesem Departement wird neu auch das CRM angesiedelt.

Pfammatter scheidet aus der Geschäftsleitung aus
Das Departement «Direct Business & Marketing» wird im Zuge dessen aufgelöst, respektive in die Abteilung «Marketing Services» umbenannt. Hier laufen die Fäden für die Marketing-Aktivitäten in Bezug auf das Brand-Management aller Marken, die Produktion der Kataloge, das Sponsoring und das Monitoring der Marketing-Budgets zusammen. Die Abteilungsleiterin Manuela Byland rapportiert künftig direkt an Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse. Diese kundenfokussierte Anpassung der Organisation sei von der bisherigen Leiterin des Departementes, Nicole Pfammatter, aktiv mitgestaltet worden. Sie werde eine wichtige Schlüsselfunktion im Departement «Dyna & Package» übernehmen. Sie scheidet somit aus der Geschäftsleitung aus.

«Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Die Konsumenten pendeln zwischen Off- und Online und erwarten dabei ein reibungsloses Erlebnis zwischen den Kanälen und während der ganzen Customer Journeys. Deshalb stellt sich auch Hotelplan Suisse diesen Herausforderungen. Die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Marken werden noch klarer den umbenannten Departementen zugeordnet. Die Optik der Kunden und deren Berührungspunkte mit dem Reiseveranstalter dienen dabei als Basis», heisst es in der Begründung von Hotelpan Suisse.

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