Knecht macht Offerten jetzt mit «Wetu»

Das südafrikanische Offerten-Tool wird sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich eingesetzt.
© Knecht Reisen / Wetu

Knecht Reisen setzt ab sofort die Angebots-Software «Wetu» ein. «Mit dem browserbasierten System lassen sich massgeschneiderte Offerten optimal präsentieren», erklärt CEO Marcel Gehring. Der Fernreise-Spezialist kombiniert alle Bausteine komplexer Individualreisen im Backoffice-System TO-Online von Onlinetravel. Diese werden dann ins Wetu exportiert. Das Tool verwandelt die Auflistung von Leistungen in eine Offerte in Form einer eigenen Website – angereichert mit Fotos, Videos und Beschreibungen. Zudem wird automatisch eine Karte des Reiseverlaufs generiert.

Supplier und Hotels können die Beschreibungen, Bilder und Videos ihrer Produkte kontinuierlich selbst pflegen. «So haben wir stets aktuellen und hochwertigen Content für unsere Offerten, die wir mit eigenen Informationen, Erfahrungsberichten und unseren Spezialisten-Tipps anreichern», erläutert Gehring. Er erhofft sich dadurch gute Buchungsquoten.

Die von Gehring initiierte «Wetu»-Einführung wurde von Knechts Südafrika-Abteilung mehrere Monate vorbereitet. Sie war für das Pilot-Projekt prädestiniert, da Wetu aus Südafrika stammt und für dieses Reiseziel besonders viel Content anbietet. Carmen Wanner, Senior Product Manager Südliches Afrika, stellt der Software ein gutes Zeugnis aus: «Die top präsentierten Offerten sind exakt auf individuelle Kundenbedürfnisse abgestimmt.»

Reisebüros können eigenes Logo hinterlegen
Seit kurzem ist das Offerten-Tool bei Knecht Reisen neben dem B2C- nun auch im B2B-Geschäft im Einsatz. Die Whitelabel-Funktion ermöglicht die Integration von Logo und Adresse des Reisebüropartners.

Neben der Abteilung Südliches Afrika arbeiten bereits weitere Touroperating-Einheiten wie Nordamerika, Ozeanien und Latino Travel mit der neuen Software. Bis Ende des Jahres soll die Einführung des neuen Tools in weiteren Abteilungen von Knecht Reisen abgeschlossen sein. (SJ)