Neuer Umsatzrekord 2016 bei Studiosus – Türkei 97% im Minus

Der Studienreisen-Spezialist trotzt dem schwierigen Marktumfeld.
Studiosus

2016 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe Studiosus einen Umsatz von EUR 262,5 Mio. und erreicht damit ein neues Rekordniveau. Die Umsätze stiegen gegenüber Vorjahr um zwei Prozent, während ein leichtes Minus bei den Gästezahlen resultierte (-3359 auf neu 100’509 Teilnehmer).

Angesichts der schwierigen geopolitischen Lage und verschiedenen Krisen, die 2016 prägten, sowie der anhaltenden Nachfrageausfälle in die arabischen Welt zeigt sich Studiosus mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.

Als Wachstumstreiber entpuppten sich 2016 die klassischen Urlaubsländer am westlichen Mittelmeer. Spanien (+10%) und Portugal (+14%) präsentierten sich dabei als gute Alternativen zu Reisen in die östliche Mittelmeerregion. In dieser Region waren denn auch die Rückgänge teils drastisch: In Griechenland sanken die Teilnehmerzahlen zweistellig (–34%) und in der Türkei führten die bekannten Ereignisse zu einem Minus von satten 97%.

Auch in Marokko, Ägypten, den Emiraten und dem Oman ging die Nachfrage zweistellig zurück. Für das kommende Jahr erwartet Studiosus ein ähnlich sicherheitspolitisches Umfeld und daher keine signifikanten Nachfragesteigerungen.