René Herzog: «Der Kuoni-Kauf war für DER wichtig und richtig»

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René Herzog zeigt das Marken-Imperium von Europas drittgrösstem Reiseveranstalter. ©AH

René Herzog, CEO Central Europe DER Touristik, hat im Rahmen einer Medienorientierung in Frankfurt am Hauptsitz die Motivation für den Kuoni-Kauf – die Übernahme wurde bekanntlich im September 2015 effektiv – erläutert. DER Touristik war am Kauf von Kuoni sehr stark interessiert: «Kuoni besass eine europaweite gute Positionierung mit einem  grundsoliden, guten Marken-Image. Kuoni hatte einen starken Fokus auf die Schweiz und Skandinavien und war dadurch und zwecks Internationalisierung äusserst attraktiv für uns», sagt der DER-Chef für Zentraleuropa.

Vor der Transaktion, so Herzog, sei DER Touristik ein internationaler Reiseveranstalter mit Fokus auf die DACH-Region und Osteuropa gewesen. «In der Schweiz waren wir bisher einzig mit dem Joint Venture ITS Coop Travel aktiv. Diese Unternehmung generierte bei 67’000 Gästen ein Umsatzvolumen von CHF 70,08 Mio.» Kuoni, inklusive der Spezialisten-Marken, hätte vor der Transaktion mit insgesamt 425’000 Gästen einen Umsatz von CHF 854,7 Mio. erzielt, sagt Herzog. Kuoni UK hätte rund EUR 350 Mio. und Nordics (Skandinavien) rund EUR 710,1 Mio. umgesetzt. Mit dem Kauf von Kuoni habe DER Touristik auf einen Schlag einen internationalen Reisekonzern aufgestellt.

Break-even-Resultat im 2018
Herzog räumt aber auch ein, dass die Übernahme nicht von heute auf morgen reibungslos über die Bühne gehen konnte. «Das ist zwar ein steiniger Weg, aber wir gehen diesen konsequent und wir geben uns dafür die nötige Zeit. Unser Engagement ist richtig und auch wichtig gewesen. Das ist eine langfristige Investition.» Der 3-Jahresplan sehe zwar ein Break-even-Resultat im 2018 vor, doch spiele die längerfristige strategische Überlegung eine vordergründige Rolle, bekräftigt Herzog. Insbesondere die Implementierung der eigenen IT-Systeme sei enorm zeitaufwendig und intensiv. «Wir mussten bei Kuoni Komet und Tango sofort ersetzen. Diese Situation war natürlich nicht optimal. Die Übermittlung der Datenformate in die Schweizer Markt-Systeme schaffte Probleme, darin arbeiten wir intensiv und wir sind bald am Ziel angekommen», ist Herzog überzeugt.

Touristik wird für Rewe immer wichtiger
DER Touristik ist eine Tochter von Rewe und erreicht mit einem Umsatz von EUR 6,52 Mia. im gesamten Handelskonzern einen Anteil von 13,7%. «Für die Rewe wird die Sparte Touristik immer bedeutender, weshalb jetzt mit Sören Hartmann auch ein direkter Vertreter der Touristik im Rewe-Management Einsitz hat», sagt Herzog. Das Reiseunternehmen, das in diesem Jahr sein 100-Jahr Jubiläum feiert, betreut mit seinen rund 9‘400 Mitarbeitenden rund 7,7 Mio. Gäste. Aufgrund der 2’200 eigenen und partnerschaftlichen Reisebüros ist DER Touristik, gemäss Herzog, Marktführer im stationären Vertrieb. DER Touristik betreibt ein weltweites Netz an eigenen DMCs in den Zielgebieten. «Wir haben 22 konzerneigene Agenturen mit 56 Büros, 1’600 Mitarbeitenden und betreuen 3 Mio. Gäste», kommentiert Herzog.

Die in Köln ansässige Rewe Group ist einer der führenden Handelskonzerne Europas mit jährlich über EUR 54 Mia. Umsatz. In Deutschland ist Rewe mit über 330’000 Mitarbeitenden in rund 15’000 Filialen der viertgrösste Arbeitgeber. Rewe ist in elf europäischen Ländern, auch in der Schweiz, aktiv und zählt auf insgesamt 75 Mio. Kunden. (AH, Frankfurt)