Sommer-Endspurt mit Türkei-Ferien

Auch kurzfristig finden FTI-Gäste eine facettenreiche Auswahl an der Ägäis und Riviera.
La Blanche Resort & Spa. ©FTI Touristik

Wohl kaum ein Reiseland hat im vergangenen Jahr sowohl seine Stammgäste als auch eine Vielzahl von Erstreisenden von sich überzeugen können wie die Türkei: Rund vier Millionen Feriengäste allein aus Deutschland erfreuten sich 2022 an dem vielfältigen Angebot an der Ägäis und der Riviera.

Der Trend scheint sich auch in diesem Sommer zu bestätigen, denn: allein in den letzten fünf Wochen entfielen mehr als die Hälfte aller Anfragen für die Sommerferien bei FTI auf Reiseziele an der anatolischen West- und Südküste.

«Der Trumpf beider touristischen Regionen in der Türkei ist sicherlich die grosse Auswahl an hervorragenden Familien- und Luxushotels. Zudem haben sowohl die Ägäis als auch die Riviera im Endspurt der Hochsaison immer wieder bewiesen, dass sie Last Minute können», sagt Hicabi Ayhan, Strategic Destination Officer Turkey der FTI Group.

Die Zeichen stehen gut – auch dank einer grossen Angebotsbreite für Kurzentschlossene, die jetzt noch nach All-Inclusive-Ferien zum guten Preis- Leistungs-Verhältnis Ausschau halten. Das umfangreiche Flugprogramm des Veranstalters mit Airline- Partnern wie SunExpress, Corendon oder Pegasus zu den Flughäfen von Antalya, Izmir, Bodrum und Dalaman bietet Gästen eine Fülle von Nonstop-Verbindungen.

Somit bleiben auch im Jahr 2023 für FTI- Kunden die Wege vom Flughafen ins Hotel maximal kurz. Auch Dank automatisierter, schnellere Transportabwicklungen und digitaler Serviceleistungen der hauseigenen Zielgebietsagentur Meeting Point Turkey vor Ort.  

An der Türkischen Riviera hat der Reiseveranstalter in dieser Hochsaison mit einem ausgewogenen Mix aus Familien- und Luxushotels samt facettenreichen Erholungs- und Unterhaltungsprogramm vorgesorgt.

Darunter das neugebaute und FTI-exklusive Familienhotel Victory Volare, das in dieser Sommersaison erstmals seine Pforten geöffnet hat. Mit seinen Family- und Swim-Up Rooms, einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm und seinen guten Konditionen ist das Hotel für Last-Minute-Ferien and der Riviera besonders gut geeignet.

Gästen, denen der Sinn nach Luxus steht, empfiehlt Hicabi Ayhan die Region Belek. «Hotels wie das Cullinan Belek oder das Maxx Royal lassen mit ihren Wellnesslandschaften, zahlreichen Sportmöglichkeiten und Restaurants keine Wünsche offen. Belek ist ein Mekka für Sport- und Freizeitbegeisterte und bietet mit seiner ausserordentlichen Hotellandschaft Erholungsferien zu Konditionen, die es so nicht in vielen Destinationen gibt.»

Dank mildem Klima zwischen Oktober und Februar und einer Vielzahl an beheizten Pools in den Resorts eignet sich die Türkischer Riviera auch über die Hochsaison hinaus als Reiseziel, zum Beispiel für Longstay-Ferien zum Überwintern. 

Noch bis September sorgt die warme Brise des ‘Meltims’, übersetzt der ‘Schön-Wetter-Wind’, für Ferienfeeling an der Türkischen Ägäis. Sonnenanbeter, die noch auf der Suche nach entspannten Sommerferien sind, treffen beispielsweise mit dem FTI-exklusiven La Blanche Island auf der Bodrum- Halbinsel eine gute Wahl: Das Clubresort verfügt über eine facettenreiche Auswahl an Restaurants, mehreren Pools für Gross und Klein sowie ein grosses Wellnessangebot auf dem weitläufigen Areal. 

Technische Innovationen von Meeting Point Turkey

Um den Gästen die Ankunft an den internationalen Flughäfen so unkompliziert wie möglich zu gestalten, hat die Zielgebietsagentur Meeting Point Turkey an der Optimierung der Transfers gefeilt. 

«Digital first ist bei uns keine Floskel. Wir sorgen in der Türkei in dieser Sommersaison mit neuen Lösungen dafür, dass unsere Gäste noch einfacher und schneller in ihre Hotels gelangen und umfangreich über die Aktivitäten vor Ort informiert werden», führt FTI Group CEO DMCs Mario Habig aus.

So sind beispielweise über die QR-Codes in den Reisevouchern sämtliche Informationen der Gäste für die Ansprechpartner am Empfangscounter einsehbar. Gäste können so ohne langes Warten zum richtigen Shuttle begleitet werden.

«Mit unseren technischen Neuerungen sind wir in der Lage, bereits im Voraus die Ankunft der Gäste zu kalkulieren und in Echtzeit den schnellstmöglichen Transfer für sie auszulesen. Diese maximale Effizienz in den Abläufen erschafft zusätzlichen Komfort für unsere Türkeigäste und nahtlose Abläufe», erklärt Meeting Point Turkey CEO Okay Yildirim.

Zudem können Feriengäste über das von MPT erschaffene interaktive Tool TravelAssistant24 beispielsweise mit den Reiseleitern in Verbindung treten, Touren vor Ort buchen und sich über die Abholung zum Flughafen informieren. (TI)