Städte am Meer sind gefragt

Die Favoriten bei der TUI Suisse heissen Lissabon und Malaga.
Copyright: TUI

Städtereisen liegen aktuell im Trend. Darum erhöht TUI zur Sommersaison das Städtehotel-Portfolio in Europa auf über 16’000. Damit ist TUI der grösste Veranstalter für Städtereisen in Europa und baut ihre Marktposition noch weiter aus. Hamburg und London führen das Ranking der Volumenziele an.

Die Hansestadt punktet bei den Reisenden vor allem mit ihrer einzigartigen Atmosphäre, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und dem grossen Eventangebot. Insbesondere die Musicals von Stage Entertainment, wie König der Löwen und die Eiskönigin, werden in Hamburg gern hinzugebucht.

London, bekannt für Attraktionen wie Buckingham Palace, Big Ben und London Eye, liegt auf Platz 2. In diesem Jahr eröffnet das Riu Plaza London Victoria im bekannten Londoner Stadtteil Westminster, unweit der beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Die Top-Städte im Sommer 2023: 

  1.         Hamburg
  2.         London
  3.         Lissabon
  4.         Málaga
  5.         Barcelona

Aber auch andere Städte stehen in diesem Jahr hoch im Kurs und insbesondere City-Pakete mit Flug sind zunehmend gefragt. «Eindeutiger Favorit unserer Schweizer Gäste in diesem Sommer sind Städte am Meer, in denen man sowohl kulturell viel erleben als auch am Strand entspannen kann», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse.

«Die beliebteste Stadt mit Lage am Meer ist Lissabon, Málaga ist mit den grössten Zuwächsen für den Sommer unser Aufsteiger Nr. 1. Aber auch andere Städte wie Barcelona, Porto und Amsterdam kommen zurück, dort nähern sich die Buchungen stark dem Vorpandemieniveau. Unsere Gäste buchen Städtereisen wie bisher bevorzugt als Pauschalreise inklusive Anreise mit dem Flugzeug als beliebtestes Transportmittel», so von Czapiewski weiter. 

Über 215’000 Touren und Aktivitäten weltweit  

Egal ob reine Städtereise oder Badeferien, Ausflüge geniessen bei Feriengästen einen hohen Stellenwert. Das TUI Portfolio umfasst weltweit über 215’000 Touren und Aktivitäten. Besonders authentische Reiseerlebnisse bieten die 650 TUI Collection Ausflüge, die auch konkrete Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, wie eine Minimierung der Umweltauswirkungen und eine Teilhabe der lokalen Bevölkerung.

In Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) habe TUI als erstes Unternehmen der Branche begonnen, globale Nachhaltigkeitsstandards auch auf sein Ausflugsportfolio anzuwenden. Über 200 TUI Collection Erlebnisse, vor allem in Spanien, haben diesen umfassenden Prozess bereits durchlaufen und erfüllen die globalen Nachhaltigkeitsstandards. (TI)