TUI greift Reisebüro-Gründern unter die Arme

In Deutschland ist das Franchise-Modell TUI Mein Shop mit der Eröffnung der ersten Filiale gestartet.
© TUI

Im deutschen Kamp-Lintfort wurde der erste TUI Mein Shop eröffnet. Mit diesem neuen Franchise-Modell möchte der Konzern Reisebüro-Gründern die Möglichkeit geben, sich vollkommen auf die Kunden und den Verkauf zu konzentrieren und stellt ihnen ein vollständig ausgestattetes Reisebüro zur Verfügung. Ausserdem übernimmt der TO die Kosten für die Infrastruktur wie z.B. die Shop-Einrichtung und die komplette Kommunikations- und Buchungstechnik. Der Expansions-Aussendienst des Franchisebereichs der TUI ermittelt zusammen mit dem hauseigenen Standortmanagement im Vorfeld erfolgsversprechende Potenzial-Standorte und übernimmt die wetiere Planung sowie Mietverhandlungen.

Die erste Filiale ist nun seit Ende August geöffnet und wird von Michael Meier, einem Quereinsteiger, geführt. «Bislang war ich mit vier Geschäften in der Mobiltelefonie engagiert – ich bin ein Vollblut-Retailer», sagt er gegenüber der deutschen «FVW». Die Agentur in Kamp-Lintfort sei nun sein erstes Reisebüro. «Und ganz sicher nicht gleichzeitig mein letztes Reisebüro», so Meier. Er habe die nächsten Standorte mit meinem Franchisegeber bereits ins Visier genommen. Meiers Wahl sei auf TUI Mein Shop gefallen, weil ihm Mono-Brands zusagen. «Die Marke TUI zieht einfach», sei er überzeugt. Schlussendlich habe ihn neben der Marke aber vor allem die umfassende Unterstützung seitens des Veranstalters überzeugt, die ihm als Branchenfremden wahnsinnig geholfen habe. Er beschäftigt zurzeit eine Vollzeitkraft und zwei Teilzeit-Mitarbeiter. (TI)