TUI kommt passabel durch den Winter

Mehr Gäste, mehr Umsatz – aber immer noch Verlust.
©TUI Suisse

Die TUI Group erholt sich weiter. 3,3 Millionen Gäste haben im 1. Quartal 2023 mit TUI Ferien gemacht – eine Million mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Touristikkonzern hat den Umsatz deutlich gesteigert und den saisonal üblichen operativen Verlust fast halbiert, wie das Unternehmen mitteilt.

Im Gegensatz zum Vorjahr waren alle Geschäftseinheiten im Berichtszeitraum vollständig in Betrieb. Durch die zusätzlich gute Nachfrage wurde das saisonal übliche Minus beim bereinigten EBIT auf EUR -153 Mio. nahezu halbiert (Vorjahr: EUR -274 Mio.). Fast alle Bereiche trugen zur Verbesserung der Ergebnisentwicklung bei. Gleichzeitig wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um EUR 1,4 Mrd. auf EUR 3,8 Mrd. deutlich verbessert (Vorjahr: EUR 2,4 Mrd.).

«Ermutigende Buchungsentwicklung»

Mit insgesamt aktuell 8,7 Mio. Buchungen für die Wintersaison 2022/23 und die Sommersaison 2023 sieht der Konzern eine «ermutigende Buchungsentwicklung». Mit dem Start ins neue Jahr habe sich die Buchungsdynamik erheblich erhöht.

Die Durchschnittspreise für den Winter 2022/23 liegen derzeit 8 Prozent über dem Preisniveau des Vorjahres. Im Vergleich zum Winter vor der Pandemie liegen die Preise um 29 Prozent höher. Für den bevorstehenden Sommer 2023 befinden sich die Buchungen noch in einem frühen Stadium.

Die Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr liegen um 2% höher, auf vergleichbarer Basis sogar um 6%. Im Vergleich zu den Durchschnittspreisen vor der Pandemie beträgt das Plus aktuell 24%.

Mehr verkauft

Das Segment Holiday Experiences erreichte das dritte Quartal in Folge ein Ergebnis über dem Vorkrisenniveau. Die Auslastung der Häuser kletterte um 11 Prozentpunkte auf 75%, die durchschnittlich erzielte Bettenrate stieg gegenüber dem Vorjahr um 20% auf 86 Euro.

Der Bereich Kreuzfahrten erreichte das dritte positive Quartal seit Beginn der Pandemie. Die Ergebnisentwicklung ist auf höhere Kapazitäten sowie eine verbesserte Auslastung der Flotte zurückzuführen, die wieder vollständig in Betrieb war. Dadurch erhöhten sich auch die Passagiertage um fast ein Drittel auf 2,4 Mio.

TUI Musement steigerte die Zahl der verkauften Erlebnisse um 64% auf 1,7 Mio. Auch die Zahl der Transfers erhöhte sich im Berichtszeitraum um mehr als die Hälfte auf 5,0 Mio. Das bereinigte Ergebnis des Bereichs lag mit EUR -13,0 Mio. aufgrund gestiegener Vertriebs-Investitionen auf dem Niveau des Vorjahres (EUR -12,7 Mio.).

Auch im Segment Markets & Airlines verbesserte sich das bereinigte Ergebnis. Angetrieben wurde diese Entwicklung durch höhere Preise und eine höhere Nachfrage.

Höhere Auslastung

Im Bereich Hotels & Resorts liegt die Auslastung für das 1. Halbjahr 2023 (Oktober 2022 bis März 2023) mit 71% deutlich über dem Vorjahr (56%). Auch die durchschnittlichen Bettenraten liegen für diesen Zeitraum aktuell deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Da bei den Kreuzfahrten die komplette Flotte in Betrieb ist, liegen die verfügbaren Passagiertage im 1. Halbjahr 2023 signifikant über dem Vorjahreswert. Die Auslastung für viele Kreuzfahrten nähert sich den Höchstwerten, die zuletzt in 2019 erreicht wurden.

Frisches Aktionärs-Geld für die Schuldentilgung

Aufgrund der ermutigenden Buchungsentwicklungen bekräftigt der Konzern den Ausblick: Das bereinigte EBIT für das Geschäftsjahr 2023 soll deutlich gesteigert werden.

Die TUI-Aktionäre sollen am heutigen Dienstag (14.2.2023) an einer Online-Hauptversammlung einen substanziellen Kapitalschnitt mit einer anschliessenden weiteren Kapitalerhöhung genehmigen. Mit den Einnahmen soll unter anderem die Rückzahlung von Staatshilfen während der Corona-Krise finanziert werden. Bis Ende dieses Jahres sollen rund EUR 730 Mio. zurückbezahlt werden. (TI)