American Airlines will 5000 Stellen streichen

Die Kosten müssten weiter gesenkt werden, um in der Krise liquide bleiben zu können.
zvg

Die angeschlagene US-Fluggesellschaft American Airlines will angesichts der Corona-Pandemie rund 30% ihres Management- und Assistenzpersonals abbauen. Die Kosten müssten weiter gesenkt werden, um in der Krise liquide bleiben zu können. Dies schrieb Vizepräsidentin Elise Eberwein in einem Memo an die Mitarbeiter. Rund 5000 Jobs sind nach Angaben des Unternehmens von diesen Sparmassnahmen betroffen.

American Airlines will zunächst auf freiwillige Abfindungen setzen, aber wenn nötig auch Kündigungen aussprechen. Details sollen im Juli kommuniziert werden. Die Stellenstreichungen betreffen die oberen Etagen des Konzerns, doch es gab auch schon starke Einschnitte in anderen Bereichen. Laut Eberwein hatten schon fast 39’000 Mitarbeiter freiwillige Auszeiten oder vorzeitigen Ruhestand akzeptiert.

Die US-Regierung hat ein grosses Rettungspaket für Fluggesellschaften aufgelegt, aus dem American Airlines USD 5,8 Mia. erhielt. Im Rahmen der Hilfen – einer Mischung aus Fördermitteln und Krediten – hatten sich die Airlines verpflichtet, bis zum 31. September keine Mitarbeiter unfreiwillig zu beurlauben und deren Gehälter nicht zu kürzen. (TI)