Brussels Airlines ersetzt 70 Prozent ihrer Langstreckenflotte

Sieben der zehn Airbus A330-200 und A330-300 werden durch A330-300 CEO ersetzt.
Airbus A330, © Brussels Airlines

Als Resultat einer umfassenden Studie erneuert die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines einen Grossteil ihre Langstreckenflotte. Im nächsten Geschäftsjahr sollen sieben neue Airbus A330-300 CEO zehn Maschinen des Typs Airbus A330-200 und A330-300 ersetzen, wie das Unternehmen mitteilt. Damit bleibt die Airline der Airbus-A330-Flotte treu. Ausserdem werden alle weiteren Airbus-A330-Flugzeuge mit einer generalüberholten neuen Kabine in allen drei Klassen (Business, Economy Privilege und Economy) ausgestattet. Mehr Details über die Sitzkonfiguration und das In-Flight-Produkt werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die neuen Maschinen sollen weniger Kerosin verbrauchen, weniger CO2 abgeben und auch weniger Lärm verursachen. Der Flottenaustausch wird 2018 gestartet und soll bis 2019 dauern. Sobald die Auswechslung abgeschlossen ist, wird Brussels Airlines nicht nur eine jüngere, sondern auch eine effizientere Flotte als heute besitzen. Die Umflottung sei für Brussels Airlines das grösste Investement-Projekt seit 15 Jahren, erklärte Bernard Gustin, CEO von Brussels Airlines.