Das sind die besten Airports der Welt

Das sind laut Airline-Ranking Website Skytrax die sieben besten Flughäfen weltweit.
Changi Airport Singapur Terminal 4
Changi Airport Singapur

Ein moderner Flughafen kann die Reise bereichern: bequeme Sitzgelegenheiten, Restaurants und Lounges, Gärten und Schwimmbäder bis hin zu Spas und Attraktionen lassen Wartezeiten schneller vergehen. Für die Wahl der besten Airports wurden die Besucher von 550 Flughäfen von der Webseite Skytrax befragt. Das sind die sieben besten Flughäfen weltweit.

Schon zum zwölften Mal wurde der Changi Airport in Singapur zum besten Flughafen ernannt. Mit dem weltweit grössten Indoor-Wasserfall im Zentrum, der 40 Meter in die Tiefe stürzt, kann sich Changi wirklich sehen lassen. Hier kommt leicht der Wunsch auf, dass der Flug ein bisschen Verspätung hat, um sich noch ein wenig länger umschauen zu können.

Von aussen sieht der gläserne Bau in der Mitte aus wie ein funkelndes Juwel, daher auch der Name des Gebäudes: Singapore Jewel. Auch im Inneren gibt es viel zu sehen. Zum Beispiel ein Schwimmbad, ein Kino, einen Spielplatz, einen Schmetterlingsgarten, Koi Teiche und einen Indoor-Wald mit dem Wasserfall. Und das alles auf 1300 Hektar Landfläche.

Lounge Doha Qatar Airways Hamad International Airport
©Hamad International Airport

Auch der riesige Hamad International Airport in Doha, der die Besucher der Fussball-Weltmeisterschaft empfing, schnitt mit dem zweiten Platz sehr gut ab. 2021 und 2022 stand Doha noch vor Singapur an erster Stelle. Mit dem futuristischen Design und der High-Tech Ausstattung ist Hamad ein Flughafen, in dem sich das Verweilen lohnt.

Bevor es in den Flieger geht, können die Besucher die Shoppingmöglichkeiten und Luxus-Läden, den tropischen Garten und exklusive Restaurants besuchen. Die Ausbauphase B, die dieses Jahr beginnen soll, macht den Flughafen von rund 58 Millionen im letzten Jahr für zukünftig 60-70 Millionen Passagiere zugänglich.

Airport Tokio-Haneda ©Unsplash / Tsukada Kazuhiro

Auf dem dritten Platz landete dieses Jahr der japanische Haneda Airport in der Hauptstadt Tokio, der in diesem Jahr zudem zum saubersten Flughafen weltweit ernannt wurde. Kurz zuvor hatte die Führung des Haneda Airport verlauten lassen, dass dieses Jahr eine Erweiterung ansteht. Gebaut werden unter anderem ein Express-Busbahnhof, Luxushotels und ein Rooftop-Spa.

Der Flughafen wurde 2010 durch den internationalen Terminal 3 erweitert. Highlights sind die Geschäfte im Stil einer Strassenszene im historischen Tokio. Wer auf der Durchreise etwas Unterhaltung wünscht, wird die Geschäfte der «Tokyo Pop Town» mit einem Angebot an einzigartigen Erlebnissen schätzen.

©Unsplash

Die südkoreanische Metropole Seoul liegt im Trend und hat mit dem Incheon Airport den viertbesten Flughafen weltweit. Der Incheon Airport liegt auf der Insel Yeongjongdo im Gelben Meer, rund eine Stunde Fahrtzeit von Seoul entfernt. Der Flughafen bietet neben vielen Shops und Boutiquen ein grosses Angebot zur Erholung. Es gibt zum Beispiel das «Spa on Air,» in dem man einen Ruheraum mit Badewanne mieten kann. Auch Massagen werden angeboten. Für Transitpassagiere gibt es zudem kostenlose Duschen und im Terminal 2 ist ein digitales Fitnessstudio zugänglich.

Fürs Relaxen stehen zwei Kinos zur Verfügung, in denen die neuesten Filme gezeigt werden. Wer sich auf einen längeren Transit vorbereitet, kann das Transithotel oder das Kapselhotel Darakhyu in Terminal 1 besuchen. Darüber hinaus gibt es für die ganze Familie das «Paradise City Art-tainment,» mit Einkaufszentrum, Casino, Vergnügungspark und einem Club. Zu sehen gibt es über 2700 Kunstwerke, unter anderem von Starkünstler Damien Hirst. Übrigens gewann Incheon 2023 auch den Skytrax-Preis für die besten Angestellten.

Auch europäische Flughäfen weit vorne
©pixabay

Der Charles-de-Gaulle (CDG) Flughafen in Paris ist nach Istanbul Airport und London Heathrow der drittgrösste Flughafen in Europa. In diesem Jahr gewann der CDG den Preis der Skytrax für den besten europäischen Flughafen. Hier wurden im Jahr 2022 insgesamt rund 57,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Wer sich im Flughafen aufhält, findet alle Annehmlichkeiten, von Geschäften, über Lounges und Spas, bis hin zu Friseursalons und Hotels.

Bis zum Place de la Concorde im Herzen von Paris sind es mit dem Auto bei hohem Verkehrsaufkommen rund 60 Minuten Fahrzeit. Um die Reisezeit zu verkürzen, soll bis 2025 ein neuer Express-Zug gebaut werden, mit dem die Anreise in die Stadt nur 20 Minuten dauern wird. Bis zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024 wird diese neue Bahnlinie leider nicht fertig sein.

©Istanbul Airport

Der Flughafen Istanbul (IST) wird von den drei Flughäfen in der Metropole am meisten genutzt und befindet sich auf der europäischen Seite der Stadt. Er wurde 2018 eröffnet und ersetzte damals den Atatürk-Flughafen. Dieses Jahr wurde er auf Platz sechs der besten Flughäfen weltweit gewählt.

Das Angebot an Duty-Free-Geschäften ist gross. Wer sich lieber auf andere Weise die Zeit vertreiben möchte, kann die Bibliothek mit 2000 Büchern und Zeitschriften besuchen. Zum Ausruhen in einem bequemen Sessel bietet sich danach eine der fünf Lounges an, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Flughafen München, Terminal 1 © Flughafen München GmbH

Der Flughafen in München belegte 2022 und 2023 Platz 7 des Rankings von Skytrax. Zusätzlich wurde er als bester Flughafen in Zentraleuropa ernannt. Einen weiteren Preis erhielt der Flughafen München für das beste Flughafen-Personal in Europa. Der Münchner Flughafen präsentiert sich selbst als «City, mit allem, was dazu gehört.» Unter anderem gibt es hier 60 Restaurants und Cafés, darunter ein bayerischer Biergarten. Hinzu kommen 150 Geschäfte und Boutiquen, Reisemärkte, Kinderspielecken und Schlafkabinen zum Ausruhen.

©Flughafen Zürich

Auf dem achten Platz folgt der Flughafen Zürich. Der Zürcher Flughafen setzt seinen früheren Erfolg fort und gewinnt auch die Auszeichnung für die weltweit beste Sicherheitsabfertigung am Flughafen. Die Auszeichnung «World’s Best Airport Security Processing» deckt mehrere Aspekte der Sicherheitskontrollen ab, darunter Wartezeiten, Warteschlangensysteme, Prioritätsspuren, intelligente Sicherheitsoptionen, Effizienz und Höflichkeit des Sicherheitspersonals, Vorbereitungs- und Umpackanlagen. (TI)