Edelweiss tauft den ersten A340 auf den Namen «Melchsee-Frutt»

Zudem wurden die neuen Crew-Uniformen vorgestellt – die erste Neuerung seit 1995.
WK Taufe
Bernd Bauer, CEO Edelweiss, und Erich Ettlin, Ständerat des Kantons Obwalden, taufen den neuen A340 auf den Namen «Melchsee-Frutt».

Die Edelweiss feierte gestern den neusten Flottenzuwachs: Der erste A340 nahm den Betrieb auf und startete noch am Abend den Erstflug nach Kapstadt. Anschliessend wird Phuket angefolgen. Das Flugzeug wurde auf den Namen «Melchsee-Frutt» von Edelweiss-CEO Bernd Bauer und Ständerat Erich Ettlin, Ständerat des Kantons Obwalden, der hierfür übrigens die finale Abstimmung zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative verpasst hatte, getauft. Das Hochtal Melchsee-Frutt ist bekannt dafür, dass hier der Namensgeber der Ferienairline wächst.

Weshalb ein neues Flugzeug? «Neue Destinationen wie San José oder San Diego wären mit der alten Flotte sonst gar nicht möglich», erklärte Bauer. 2017 werden insgesamt 51 Ziele angeboten. Der zweite A340 wird im April 2017 nach Cancun fliegen, zwei weitere Maschinen werden 2018 eingeflottet. Auch die bestehende A320-Flotte wurde modernisiert und unter anderem mit dem neuen Wireless Entertainment System aufgerüstet.

Etwas ungewöhnlich ist die Klassenaufteilung im neuen Flugzeug: Zuvorderst befindet sich die Economy-Max-Klasse, in der Mitte die Business- und anschliessend die Economy; dies aufgrund der Kapazitätsaufteilung der Exit-Ausgänge.  Die Monitore aller Klassen sind grösser als bisher, und durch die höherliegenden Sitztaschen erlangen die Passagiere mehr Beinfreiheit. Das Flugzeug bietet insgesamt Platz für 314 Passagiere und wurde innerhalb eines Monats komplett umgebaut.

Zudem wurden die neuen Crew-Uniformen vorgestellt: Die erste Neuerung der Kabinenbekleidung seit 1995. So kommen die Uniformen nun moderner und eleganter daher – doch ganz im Schweizer-Chic. Neu ist auch das Erscheinungsbild der Edelweiss-Maschinen; die Alpenrose auf rotem Hintergrund ist nun grösser und prominenter auf der Flosse plaziert. «Die symbolisiert unsere Wachstumsstrategie», sagte Andreas Meier, Head of Communications.