Erstes grünes Licht für Condor-Übernahme

Deutsche Kartellbehörde begrüsst Konkurrenzsituation mit der Lufthansa.
Condor-a320
Airbus A320 © Condor

Die deutsche Kartellbehörde hat die Übernahme des Ferienfliegers Condor durch die Muttergesellschaft der polnischen Airline LOT gemehmigt. Die Prüfung durch das Bundeskartellamt habe ergeben, dass es zwischen den beiden Fluggesellschaften keine relevanten horizontalen Überschneidungen gibt, da sie nicht dieselben Flugstrecken bedienten. «Vielmehr ergänzen sich die Unternehmen, so dass Condor im Wettbewerb zum deutschen Marktführer Lufthansa gestärkt wird», kommentiert Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts.

Nun stehen allerdings noch die Prüfungen anderer Länder aus. So müssten aufgrund des hohem Geschäftsumfangs dort auch die Kartellbehörden auf Zypern, in der Türkei und in Spanien der angedachten Übernahme zustimmen. Die EU-Kommission in Brüssel muss den Angaben zufolge dem Deal nicht zustimmen. (TI)