Grosse Hubs haben grosse Mühe

Regionalflughäfen in Europa erholen sich schneller.
© Heathrow Airports Limited

Nach den jüngsten Zahlen des Flughafenverbands ACI Europe hat der europäische Luftverkehr im Sommerreisemonat Juli trotz stark steigender Flugpreise wieder fast das Niveau vor Covid erreicht. Laut ACI erreichte das Verkehrsaufkommen im Juli 97% des Niveaus von 2019 und damit das beste Ergebnis für den europäischen Luftverkehrssektor seit Beginn der Pandemie Anfang 2020.

Olivier Jankovec, Generaldirektor von ACI Europe, sagte: «Die Widerstandsfähigkeit des Verbrauchervertrauens und die anhaltende Dynamik der Verkehrserholung sind umso bemerkenswerter, wenn man die Lebenshaltungskostenkrise und die Rekordsteigerungen bei den Flugpreisen bedenkt.»

Jankovec hob auch die «Leistungsunterschiede zwischen den nationalen und einzelnen Flughafenmärkten» hervor, die sich zu einem Trend der Erholung des Sektors nach Covid entwickelt haben – etwas mehr als die Hälfte der europäischen Flughäfen (51%) bleiben unter dem Passagieraufkommen von 2019.

«Diese Leistungsschwankungen spiegeln einen Mix von Faktoren wider – von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine bis hin zur beeindruckenden, aber selektiven Kapazitätserweiterung der Ultra-Low-Cost-Carrier und der relativen Zurückhaltung der Netzwerk-Carrier sowie einer gewissen Verlagerung des Inlandsverkehrs auf andere Verkehrsträger», so Jankovec.

Die Leistung der europäischen Drehkreuzflughäfen bleibt weiterhin hinter der Leistung kleinerer und regionaler Flughäfen zurück. Das Gesamtverkehrsaufkommen an den fünf grössten Flughäfen im Juli lag immer noch um 4,3% unter Juli 2019.

«Dies ist auf eine weniger dynamische Kapazitätsauslastung der Drehkreuzfluggesellschaften und die schleppende Rückkehr der Nachfrage aus China zurückzuführen. Im Vergleich zum Juli 2022 stieg das Passagieraufkommen dennoch um 15,1%, vor allem dank der starken transatlantischen Nachfrage», heisst es in der Analyse von ACI Europe.

London Heathrow behauptete seine Position als verkehrsreichster Flughafen Europas im Juli mit einem Verkehrsaufkommen, das nur 1,2% unter dem des Jahres 2019 lag. Istanbul an zweiter Stelle war jedoch das einzige der fünf wichtigsten Drehkreuze, das im Juli das Verkehrsaufkommen von vor Covid übertraf, und zwar um 16,5% gegenüber Juli 2019.

Andere grosse europäische Drehkreuze bleiben mindestens 10% unter dem Verkehrsaufkommen von vor der Pandemie: Paris Charles de Gaulle (-11,5% gegenüber Juli 2019), Frankfurt (-13,1%) und Amsterdam Schiphol (-10,6%).

(Business Traveltip)

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