Im Schweizer Team von Cathay wird der Rotstift angesetzt

Es kommt zu einem Stellenabbau, wobei sechs der total 18 Angestellten entlassen werden.
André Gantner
André Gantner

Dass Cathay Pacific seine Strukturen und Prozesse überarbeitet, ist schon länger bekannt. Als der Carrier 2017 einen Verlust von CHF 150 Mio. ausweisen musste, wurde ein Transformationsprozess eingeleitet, um das Unternehmen langfristig im Markt beweglicher und effizienter zu machen. «Gut die Hälfte dieses Transformationsprozesses liegt nun hinter uns», bestätigte Chris van der Hooven, seit April neuer Country Manager Germany, Switzerland, Eastern Europe & Scandinavia, im Juli gegenüber TRAVEL INSIDE.

Doch nun wird auch in der Schweiz die operationelle Struktur angepasst: Es kommt zu einem Jobabbau, wobei sechs der total 18 Angestellten entlassen werden. Von dieser Massnahme betroffen sind unter anderem auch Sales Manager André Gantner und Marketing Communications Officer Gina Fietier. «Cathay Pacific durchläuft zur Zeit eine globale Reorganisation mit schlankeren Strukturen in den Aussenstationen, wovon auch unser Zürcher Büro betroffen ist. Was die Sales & Marketing Abteilung angeht, werden meine Führungsstufe sowie der Marketingbereich aufgehoben», erklärt Gantner. Er ist in der Branche bestens bekannt und geschätzt; schliesslich ist er bereits über 20 Jahre bei Cathay tätig. «Cathay Pacific wird mir immer nahe stehen, auch wenn ich mich jetzt neu orientieren muss», so Ganter in einer Abschiedsmail. Er hat bereits morgen Dienstag seinen letzten Arbeitstag. Navy Vay (Corporate Sales) und Sandro Mosbacher (Leisure Sales) sind von der Reorganisation nicht betroffen.

Der asiatische Carrier steht unter Druck – vor allem die Billigairlines innerhalb Asiens machen ihm zu schaffen. «Da gibt es nichts zu beschönigen: Der Markt von Europa nach Asien ist extrem hart umkämpft», so van den Hooven gegenüber TI. (ES)