Japanische ANA mischt Pfirsich und Vanille

Durch die Fusion der beiden Low-Cost-Töchter Vanilla und Peach soll dereinst Asiens führende Billigairline entstehen.

Kennen Sie noch den Coupe Pêche Melba? Der Dessert-Klassiker vereint Pfirsiche mit Vanilleglace. Die japanische Airline ANA kreiert nun ihren eigenen Pêche Melba: Sie fusioniert ihre beiden Low-Cost-Töchter Peach und Vanilla Air. Damit will ANA die führende Billigairline in Asien auf die Beine stellen.

Peach Aviation startete 2012 als erster japanischer Low-Coster und verfolgte das Konzept eines «Flying Train». Vanilla hob ein Jahr später erstmals ab und konzentrierte sich zunächst auf den Abflughafen Tokio Narita, bevor sie ihr Streckennetz dann rasch erweiterte.

Die Fusion soll in der zweiten Jahreshälfte stattfinden, wobei Vanilla in die Peach Aviation integriert wird. Gemeinsam werden die Airlines 35 Flugzeuge auf 39 Strecken operieren. Bis 2020 ist dann ein Ausbau auf 50 Maschinen und 50 Strecken geplant. Bis die Mission erreicht ist, Asiens führender Low-Coster zu werden, benötigt es aber noch deutlich mehr. Die Air Asia Group verfügt heute schon über 207 Flugzeuge, die 140 Destinationen bedienen, und alleine die malaysische Air Asia wartet auf die Auslieferung von 352 (!) neuen Maschinen. (TI)