Knapp 19 Stunden unterwegs: Singapore Airlines mit Rekordflug

Knapp 19 Stunden unterwegs: Singapore Airlines mit Rekordflug

Ab Oktober wird die Airline den längsten Passagierflug der Welt anbieten – ohne Economy Class.
Singapore Airlines A350-ULR
Singapore Airlines

Ab dem 11. Oktober wird Singapore Airlines laut eigener Aussage den längsten Passagierflug der Welt anbieten: Mit dem neuen Airbus A350-900ULR (Ultra Long Range) fliegt sie nonstop ab Singapur nach New York – dies sind rund 16’700 Kilometer. Dies entspricht einer reinen Flugzeit von 18 Stunden und 45 Minuten. Bisheriger Rekordhalter war Qatar Airways – die Strecke von Doha nach Aukland ist knapp 14’500 Kilometer lang.

Der neue Flug nach New York wird zunächst am Montag, Donnerstag und Samstag ab Singapur bedient und Tickets sind ab heute buchbar. Die Airline hatte diese Strecke übrigens bereits von 2004 bis 2013 im Programm – doch aufgrund der hohen Ölpreise wurden diese Strecke unwirtschaftlich. Mit den neuen verbrauchsärmeren Airbus-Modell soll sich dies nun ändern. Der Flug verfügt über keine Economy Class mehr; ein Novum bei Singapore Airlines. Tickets gibt es für die Business Class mit 67 Sitzen sowie die Premium Economy Class mit 94 Sitzen. Auf der Strecke eingesetzt wird der neue Airbus A350-900ULR – Singapore hat insgesamt insgesamt sieben Flugzeuge dieses Typs bestellt. Alle Maschinen werden zukünftig mit den erwähnten zwei Flugklassen ausgestattet sein. Die erste A350-900ULR soll im September ausgeliefert werden, der Rest bis Ende des Jahres.

Die A350-900ULR sollen den Kunden ein komfortableres Reiseerlebnis mit höheren Decken, grösseren Fenstern und spezieller Beleuchtung, die den Jetlag reduziert, anbieten. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch Nonstop-Flüge nach Los Angeles mit der dem neuen Flugzeugtyp geplant – Einzelheiten würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Womöglich hat Singapore Airlinesaber aber nur vorübergehend den längsten Passagierflug der Welt inne. Denn die australische Airline Qantas denkt darüber nach, ebenfalls moderne ULR-Langsteckenflieger von Airbus oder von Boeing zu kaufen. Ab 2022 könnte es dann direkt von London nach Sydney gehen – das entspricht einer Strecke von rund 17’000 Kilometern. (ES)