Lufthansa Group stellt Vertrieb in DACH-Markt neu auf

Die Vertriebsabteilungen in den Ländern werden künftig Airline-übergreifend arbeiten.

Im Rahmen der konzernweiten Reorganisation werden die Vertriebsabteilungen der Netzwerk-Airlines der Lufthansa Group – Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss – in den Heimatmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz neu strukturiert und ab dem 1. September 2016 sukzessive integriert arbeiten. Die drei Airlines werden in den drei Ländern künftig mit einer übergreifenden Vertriebsleitung vertreten sein und dadurch die Kunden- und Marktexpertise bündeln. «Ziel der Umstrukturierung ist eine bessere Kundenbetreuung, ein breiteres Angebot aus einer Hand sowie eine schnellere und einheitlichere Umsetzung von Vertriebsaktionen in den Märkten», sagt Jens Bischof, Executive Vice President Sales & Chief Commercial Officer des Hubs Frankfurt.

Die integrierten Vertriebsabteilungen arbeiten also weiterhin länderweise, werden jedoch für alle drei Airlines übergreifend geführt. In der Schweiz wird diese Funktion bekanntlich bereits seit dem 1. Juli von Jürg Christen wahrgenommen. In Deutschland wird ab 1. September Dirk Janzen als Senior Director Sales Germany mit einem Team von 100 Account-Managern den Vertrieb leiten, in Österreich wurde Stephan Linhart zum Senior Director Sales Austria ernannt. Alle drei sind auch für die Zusammenarbeit mit Reisebüros, lokalen Geschäftsreisebüroketten und Firmenkunden zuständig.

Zusätzlich wird in allen drei Märkten Gabriela Ahrens als Senior Director Key Account Management Leisure den Touristikvertrieb verantworten. Sie arbeitet in dieser Funktion Länder- und Airline-übergreifend mit allen touristischen Partnern zusammen. Die Steuerung und Betreuung von globalen und strategischen Firmenkunden, globalen Travel Management Companies und Online-Buchungsportalen wird künftig von Thomas Eggert als Senior Director Global and Strategic Corporate Accounts übernommen.

Alle fünf Senior Directors berichten an Uwe Müller, Vice President Sales Homemarkets & Global Key Account Management.

Die neue Organisation auf einen Blick: 

Organisation_DLH_GROUP_Sales_DACH