Lufthansa verkauft Tickets nun auch auf Event-Plattformen und Co.

Die offene Schnittstelle «Open API» wird zum Buchungskanal – und es gibt sogar eine Kommission.
Foto: Lufthansa/Oliver Rösler

Die Lufthansa Group treibt ihre Direct-Connect-Strategie mit Hochdruck voran. Neu öffnet sie ihre Schnittstelle namens Open API für den direkten Ticketverkauf. Will heissen: Entwickler können ab sofort direkte Buchungslinks zu Flugangeboten in ihre Websites und Apps integrieren.

Ein Beispiel: Wer eine Konzertkarte über ein Online-Ticketportal kauft, soll künftig am gleichen Ort auch sein Flugticket dazukaufen können. «Mit der Open API verfolgt die Lufthansa Group eine offene Innovationsstrategie, die den Zugang zu unerschlossenen Online-Marktplätzen sichern und künftig den Ticketabverkauf erweitern soll», erklärt Heike Birlenbach, Verkaufschefin der Lufthansa-Hub-Airlines. Denkbar wären auch Buchungsplattformen, die Wetterdaten mit Flugdaten abgleichen und für Kurztrips nur Destinationen anzeigen, für die schönes Wetter vorhergesagt wird. «Möglich ist alles, was in einem rechtlich konformen Rahmen stattfindet.»

Was auffällt: Für die Entwickler und Betreiber der Websites soll sogar eine Art Kommission ausbezahlt werden. «Die Entwickler können ihre Services durch das Einbinden von Lufthansa-Produkten aufwerten und erhalten zudem für die prominente Darstellung von Lufthansa-Produkten auf ihren Online-Plattformen eine Vergütung, wenn durch die API-Einbindung Buchungen auf Lufthansa.com generiert werden», so Birlenbach weiter.

Die Rede ist bisher von Angeboten der Fluggesellschaften Lufthansa, Eurowings und Austrian Airlines. Von der Swiss wird die Schnittstelle bisher nicht angeboten, wie Mediensprecherin Meike Fuhlrott auf Anfrage sagt. Man verfolge das Thema, könne zum weiteren Fahrplan aber noch keine genaueren Angaben machen.