Luftverkehr auf Level 2019

Die Unterschiede bei der Erholung der Regionen bleiben gross.
Air traffic, Flugverkehr, Flugzeug, Himmel
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Der internationale Passagierverkehr in ganz Europa erreichte im Januar zum ersten Mal das Niveau vor der Pandemie, so die neuesten Zahlen des Flughafenverbands ACI Europe. Der internationale Verkehr erholte sich vollständig gegenüber den Zahlen vom Januar 2019, der inländische Verkehr blieb jedoch 13% unter dem Ausgangswert von 2019. Der gesamte Passagierverkehr lag nur 3% unter dem Volumen vor der Pandemie.

Olivier Jankovec, Generaldirektor von ACI Europe, sagte, die Erholung des Flugverkehrs sei trotz Preisinflation und geopolitischen Unsicherheiten anhaltend. «Die Nachfrage blieb angesichts der stark gestiegenen Flugpreise im Allgemeinen robust, auch wenn sich die Wachstumsdynamik verlangsamte oder in einigen Märkten sogar ins Stocken geriet. Dies führt zu weiteren Divergenzen in einem bereits stark fragmentierten Flughafenmarkt, in dem Geopolitik und strukturelle Veränderungen im Luftfahrtmarkt – einschliesslich der Vorrangstellung der Freizeitnachfrage und der selektiven Ausweitung von Billigfluglinien – die Verkehrsleistung wie nie zuvor beeinflussen.»

Er fügte hinzu: «Mit Blick auf die kommenden Monate dürften sich die makroökonomischen Bedingungen in der EU und insbesondere im Vereinigten Königreich verbessern, mit einem weiteren Rückgang der Inflation und einem Anstieg der Reallöhne.» Flughäfen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie in der Schweiz und im Vereinigten Königreich führten im Januar das Passagierwachstum an, mit einem Anstieg von 8% im Vergleich zu Januar 2022. Im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie lagen diese Märkte bei -4%, wobei diese Flughäfen überwiegend auf Freizeit- und VFR-Nachfrage angewiesen waren, die das Volumen vor der Pandemie überstieg.

Deutliche Rückgänge verzeichnete das inländische Verkehrsaufkommen in Deutschland (-50,9%), Schweden (-41,6%) und Finnland (-31,5%) sowie in Frankreich (-30,5%) und Grossbritannien (-21,6%) im Vergleich zu den Volumina vom Januar 2019. Dies steht im Gegensatz zu Flughäfen in Spanien (+12,9%), Portugal (+7,3%), Griechenland (+6,9%) und Italien (+1,3%), wo der inländische Passagierverkehr das Niveau vor der Pandemie übertraf.

Der Flugverkehr an den grössten Flughäfen der Region (mit mehr als 40 Millionen Passagieren pro Jahr) wuchs im Januar im Jahresvergleich um 8,3% aufgrund der starken transatlantischen Nachfrage, der fortschreitenden Rückkehr chinesischer Reisender und der Erweiterung der Kapazität durch Netzwerkfluggesellschaften. London Heathrow führte die Liste als verkehrsreichster Flughafen der Region mit einem Verkehrsanstieg von 9,4% gegenüber dem Vorjahr und +1,3% gegenüber Januar 2019 an.

An zweiter Stelle landete Istanbul mit nur 8000 Passagieren weniger als das britische Drehkreuz (+6,4% gegenüber Januar 2023 und +15 Prozent gegenüber 2019), gefolgt von Paris CDG (+2,2% gegenüber Januar 2023 und -10,2%). gegenüber Januar 2019) und Madrid (+8,1% gegenüber Januar 2023 und +9,2% gegenüber Januar 2019). Beeindruckend ist das Wachstum von Rom Fiumicino (+27,9% gegenüber Januar 2023 und +5,2% gegenüber Januar 2019).

(Business Traveltip)

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