Die Corona-Krise hat Singapore Airlines schwer getroffen. Aufgrund einer dramatisch eingebrochenen Nachfrage verzeichnete die Airline im abgelaufenen Geschäftsjahr ein milliardenschweres Minus.
Der Umsatz der SIA-Gruppe, zu der neben Singapore Airlines auch Silkair und der Low Cost Carrier Scoot gehören, sank im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/21 im Vergleich zum Vorjahr um 76,1% auf umgerechnet noch gut EUR 2,3 Mia. Unter dem Strich musste der Airline-Konzern einen Nettoverlust in Höhe von rund EUR 2,6 Mia. hinnehmen.
Allein bei Singapore Airlines ging die Zahl der Fluggäste um 97,8% auf nur noch 457’000 zurück. Im Jahr zuvor hatte der Carrier noch knapp 21 Mio. Passagiere befördert. Silkair meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Passagierminus von 98,7%, Scoot von 99,2%.
Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet SIA zumindest für das zweite Halbjahr mit einer Erholung der Nachfrage. Für den Juni will die Airline-Gruppe immerhin rund 28% der Kapazitäten aus der Vor-Corona-Zeit wieder im Markt haben. Im Juli soll diese Quote auf 32% ansteigen. Dann wollen die drei Airlines der SIA Group etwa die Hälfte der vor Ausbruch der Pandemie bedienten Ziele wieder anfliegen. (TI)