Skyguide-Panne: Schweizer Luftraum gesperrt

Weder Starts noch Landungen in Zürich und Genf. Jetzt droht ein Flug-Chaos am Himmel über Europa.
© Skyguide

Der Schweizer Luftraum ist seit dem frühen Mittwoch morgen komplett gesperrt. Grund sei eine technische Störung, teilte die Flugsicherung Skyguide mit. Die beiden Flughäfen Zürich und Genf sind geschlossen. Es kann weder gestartet noch gelandet werden. Zudem sind die An- und Abflug-Informationen auf der Website des Flughafens Zürich nicht erreichbar.

Die ankommenden Flüge sind auf verschiedene Flughäfen rund um die Schweiz umgeleitet worden. Von den Schweizer Flughäfen ist der Euroairport Basel nicht von der Panne betroffen.

Swiss lässt ihre anfliegenden Langstreckenflüge derzeit auf verschiedenen Flughäfen in den Nachbarländern landen, unter anderem in Lyon, Mailand und Wien. Kurzstreckenflüge starten derzeit nicht, teilt die Airline mit. So wurden die Morgenflüge nach Wien, Düsseldorf, Köln, München und Frankfurt annulliert.

Die Panne dürfte auch zu einem Chaos am Himmel über Europa führen. Auch Überflüge sind aktuell nicht möglich. Einige der meistfrequentierten Luftstrassen des Kontinents führen über die Schweiz. Wie lange die Panne dauert, ist unklar. Der Flughafen Genf rechnet derzeit mit der Schliessung bis 11 Uhr. (TI)