So wirbt die Swiss: Kleine Abenteuer in grossen Bildern

Insgesamt hat Publicis für die Swiss gut 35 verschiedene kleine Videos gedreht.
Screenshot: Youtube

Mit «Reisen ist, was du draus machst.» setzt die Swiss seit 2022 individuelle Reiseerlebnisse und was sie den Menschen bedeuten ins Zentrum. Der neuste Film auf dieser Plattform erzählt kleine Abenteuer in grossen Bildern. 

Sich selbst aus dem Hotelzimmer sperren, sich übermütig in die Wellen schmeissen oder mit den Locals eine Runde Pétanque spielen – viele haben solche oder ähnliche Szenen schon auf Reisen erlebt.

Es sind kleine, spezielle Momente, denen man zwar unverhofft begegnet, die jedoch oft zu den Momenten werden, von denen wir unseren Freunden später erzählen. Und genau diese kleinen Abenteuer sind die heimlichen Stars im neusten TV-Spot für Swiss. 

«Wenn es um Abenteuer auf Reisen geht, denkt man – besonders in der Werbung – oft an Dinge wie Canyoning, Backcountry-Skiing oder verschlungene Dschungel-Pfade.», erklärt Stefan Vasic, Head of Marketing bei Swiss.

«Das ist auch alles schön und gut, man vergisst dabei aber, dass es genau die kleinen Abenteuer sind, die, die wir jeden Tag erleben, die das Reisen so wertvoll machen. Wir bei Swiss sind seit jeher der festen Überzeugung – gerade auch in unserer täglichen Arbeit – dass es die kleinen Dinge sind, auf die es ankommt. Und genau das bringen wir mit dem neuen Spot zum Ausdruck.» 

Cornelia Späth, Head of Marketing Communication Campaigns, ergänzt: «Der Film ist die logische und emotionale Weiterentwicklung der im letzten Jahr lancierten Plattform. Indem wir weiterhin nicht auf die grossen Erlebnisse fokussieren, sondern auf diejenigen Augenblicke, welche die schönsten mentalen Snapshots mit sich bringen, betonen wir noch stärker die Individualität des Reisens. Und das, was es für jeden einzelnen von uns bedeutet.» 

Zahlreiche Versionen für weltweiten Einsatz. 

Der Film wurde in mehreren Varianten geschnitten. So gibt es neben dem klassischen 30- sekündigen TV-Spot für den Heimmarkt ein Äquivalent für die Auslandsmärkte, welche kleine Abenteuer in der Schweiz und im grenznahen Ausland erzählen. 

«Insgesamt wurden gut 35 verschiedene kleine Abenteuer kreiert und gedreht», erklärt David Lübke, Creative Director bei Publicis. «Ein ganz schönes Pensum, vor allem, wenn man bedenkt, dass gleichzeitig viele weitere Sequenzen spezifisch für den Einsatz auf Social Media geschossen wurden. Der Dreh an sich kann darum schon als kleines Abenteuer gesehen werden – für mich persönlich sogar als grosses.»

So könne man nun für sämtliche Kanäle und Formate aus dem Vollen schöpfen: Vom 30-Sekünder im TV über die minütige Version im Flugzeug und online bis hin zum YouTube-Bumper werden die kleinen Abenteuer darum auf allen Screen-Grössen und in verschiedenen Kombinationen zu sehen sein. 

Der Film wurde in der Schweiz am 15. Mai zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt und wird global auf zahlreichen weiteren Kanälen zu sehen sein. (TI)