Sunexpress führt flexibles Umbuchungssystem ein

Jeder, der einen Tag früher oder später abfliegen kann oder möchte, erhält eine kostenfreie Umbuchung sowie eine finanzielle Kompensation.
© Sun Express

Flexibilität zahlt sich bei Sunexpress neu aus: Die Airline führt ab sofort ein dynamisches Umbuchungssystem ein. Wer seinen Sunexpress-Flug über die Webseite bucht und seine Kontaktdaten angibt, wird bei Bedarf künftig etwa zwei Wochen vor Abflug von der Airline kontaktiert. Jeder, der auch einen Tag früher oder später abfliegen kann oder möchte, erhält eine kostenfreie Umbuchung sowie eine finanzielle Kompensation direkt auf die angegebene Kontoverbindung. Das System entstand in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Start Up Volantio Inc. und wurde bereits in den vergangenen Monaten als Pilotprojekt getestet, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

«Gerade Reisende, die Freunde oder ihre Familie in der Türkei besuchen, sind bei ihrer Abflugzeit häufig flexibel. Mit dem neuen Service bieten wir diesen Reisenden für ihre Flexibilität nun eine lukrative Prämie bei einer Umbuchung – und können unsere Flugzeuge gleichzeitig ganz dynamisch und entsprechend der Nachfrage füllen, ohne die Kunden zu verärgern», so Peter Glade.

Sunexpress könne mit dem neuen System auf Kundenwünsche noch flexibler reagieren. Etwa dann, wenn kurzfristig, ein paar Tage vor Abflug, noch ein Kunde oder eine ganze Gruppe sich bei der Fluggesellschaft meldet, die unbedingt fliegen wollen, der Flug aber ausgebucht ist, erklärt Peter Glade, Commercial Direktor der Airline. Vielleicht sind aber einige Kunden bereit, auch einen anderen Flug zu nehmen. «Diese Kunden kann ich heute gar nicht erreichen. Unser neues Tool löst das Problem, ohne den Flug zu überbuchen oder Kunden abweisen zu müssen.» (TI)