Thai Airways hat Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen

Die Airline erfüllt die internationalen Sicherheitsstandards und das AOC wurde erneuert.
©zVg/màd

Nachdem die Internationale Zivilluftfahrbehörde ICAO Sicherheitsvorbehalte gegenüber in Thailand registrierten, international operierenden Airlines erhoben hatte, wurde das Land als sogenanntes Red-Flag-Land eingestuft. Im Visier der ICAO standen weniger die Airlines selber, sondern die Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT), die wegen ihrer eher laschen Handhabung der Aufsichtspflicht kritisiert wurde. Als Folge davon werden die Fluggesellschaften des Landes überprüft und rezertifiziert.

Nach Bangkok Airways im Februar und Thai Air Asia im April hat nun auch der National Carrier Thai Airways den Überprüfungsprozess erfolgreich abgeschlossen und von der CAAT die neue Zertifizierung – das Air Operator Certificate AOC – entsprechend den ICAO-Sicherheitsstandards und -Richtlinien erhalten. Im Rezertifizierungs-Prozess wurde die CAAT von der Civil Aviation Authoritiy Grossbritanniens unterstützt. Bis Mitte Jahr soll die Überprüfung weiterer Airlines wie etwa Nok Air, Orient Thai Airlines oder Thai Smile abgeschlossen werden. Danach dürfte Thailand von der Liste der Red-Flag-Countries gestrichen werden. (UH)