The Circle: Digitale Erlebniswelt und mehr Interaktion mit dem Kunden

Die Flughafen Zürich AG und Microsoft Schweiz sind nun strategische Partner.
The Circle

Mit der digitalen Vernetzung von The Circle Zurich Airport soll die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, einkaufen, geniessen und reisen neu gestaltet werden. Zu diesem Zweck gehen die Flughafen Zürich AG und Microsoft Schweiz eine strategische Partnerschaft ein, um die Location «als Destination Mietern, Mitarbeitenden und Gästen ein Maximum an Qualität, Komfort und Effizienz sowie eine einzigartige, personalisierte digitale Erlebniswelt» zu bieten, wie es in einer Mitteilung heisst.

Auf der geplanten IoT-Plattform (Internet of Things) sollen in Zukunft auch kundenfokussierte digitale Services angeboten werden, die eine neuartige Erlebniswelt bieten. Ziel ist es, mit den digitalen Services den Menschen in The Circle zu helfen, sich im vernetzten Raum zu orientieren und in einer neuen Art und Weise mit den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen in Kontakt zu treten. So seien von Anfang an ein virtueller Concierge und ein digitales Wegfindungssystem geplant. Das biete vor allem für die Mieter in den Bereichen Retail, Gastronomie und Konferenzen neue Interaktionsmöglichkeiten mit ihren Kunden.

Neue Arbeitsplatzkonzepte und flexible Formen der Zusammenarbeit, unterstützt durch digitale Lösungen, sollen den Mietern zudem helfen, ihre Büroflächen optimal zu nutzen und sie den wechselnden Bedürfnissen der Organisation anzupassen. Weiter sollen innovative Steuerungs- und Betriebskonzepte die Qualität in und um die Gebäude erhöhen. The Circle könne dadurch effizienter betrieben werden, was sich positiv auf die Kosten auswirken werde, heisst es. (TI)