Über den Google Assistant lassen sich nun KLM-Flüge buchen

Möglich macht dies eine neue digitale Helferin namens «BB».
© KLM

Die niederländische Staatsairline KLM lanciert bereits wieder eine neue Innovation. Dank einem neuen, sprachgesteuerten Service auf Google Assistant finden KLM-Passagiere immer den richtigen Flug. Sobald der gewünschte Flug gefunden wurde, schickte die smarte Assistentin mit Namen «BB» oder auch «Blue Bot» den Fluggästen einen Link zu KLM.com, wo sie ihren Flug direkt buchen können, erklärt die innovative Fluggesellschaft. Der Service steht zurzeit auf Englisch und Niederländisch zur Verfügung.

Blue Bot basiert auf künstlicher Intelligenz, die sowohl mit externen als auch mit KLM-Technologien verbunden ist. BB lerne selbstständig und habe ihre eigene Persönlichkeit: hilfsbereit, freundlich, professionell und schlagfertig. Je mehr sie verwendet werde, desto klüger und persönlicher werde sie. BB hilft bei der Buchung eines Tickets über Messenger (auf Englisch) und beim Packen eines Koffers mit Google Assistant (auf Englisch). Neu kann sie auch bei der Flugsuche via Google Assistant verwendet werden – und das sowohl in englischer als auch in holländischer Sprache. BB werde künftig mehr und mehr Dienste auf dieser sprachaktivierten Plattform und anderen Social-Media-Kanälen anbieten, so KLM.

Pieter Groeneveld, Senior Vice President Digital, Air France-KLM, über den neuen Service: «Sprachsteuerung wird die Welt rasant verändern. Kunden entdecken und nutzen Sprachanwendungen immer häufiger in ihrem Alltag. KLM möchte auf denselben Plattformen präsent sein wie ihre Fluggäste, und das bedeutet auch Präsenz auf einer Plattform wie Google Assistant. Es ist unser Ziel, weltweit Spitzenreiter bei Online-Diensten zu bleiben.» (TI)