TRAVEL INSIDE-Umfrage: So lief das Weihnachtsgeschäft

Die Kundenansprüche steigen, gleichzeitig nimmt die Preissensibilität zu – das Weihnachtsgeschäft war schon einfacher.
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Das Weihnachtsgeschäft stellt die ganze Branche Jahr für Jahr vor grosse Herausforderungen. Die Verfügbarkeit ist knapp, die Preise der touristischen Leistungen sind (zu)hoch und die Erwartungshaltung der Kunden zwangsläufig auch.

Trotzdem ist das Weihnachtsgeschäft ein wichtiger Umsatzbrocken. Eine Mehrheit der antwortenden Touristiker*innen ist aber nicht ganz zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

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Asien, Indischer Ozean und Europa sind mit total 52% die beliebtesten Ziele.

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Gebucht wird wieder längerfristig. Immerhin 77% der Befragten antworteten, dass mehr als 90 Tage vor Abreise gebucht wurde.

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Vier Fünftel der Antwortenden bestätigen, dass die Suche nach geeigneten und verfügbaren Angeboten schwieriger war als im Vorjahr. Das erstaunt einigermassen, denn Flugkapazitäten, wenn auch immer noch nicht auf dem Niveau 2019, gibt es doch mehr als im Vorjahr.

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Die Kundenansprüche waren schon immer hoch für Reisen über Weihnachten/Neujahr, sind aber noch gestiegen.

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Gleichzeitig ist aber die Preissensibilität gestiegen, ein eigentlicher Widerspruch.

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Gut die Hälfte der Antwortenden bestätigt, dass der Ertrag des Weihnachtsgeschäfts gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.

Hans-Peter Brasser