Amadeus lanciert neue B2B-Bezahlplattform

Mehr virtuelle Bezahlmöglichkeiten in einer neuen Business-Einheit.

Amadeus plant eine neue Plattform für Zahlungsdienstleistungen. Das erste Angebot darauf wird ein  Angebot mit einer virtuellen Prepaid-Karte sein. Hierfür will der Tech-Gigant im nächsten Jahr ein eigenes Unternehmen gründen. Es soll Outpayce heissen und werde vollständig im Besitz von Amadeus bleiben.

Amadeus will mit der neuen Tochterfirma regulierte Finanzdienstleistungen anbieten. Dafür hat sie bei der spanischen Zentralbank eine Emoney-Lizenz beantragt. Damit wird ihr erlaubt, Zahlungsdienste wie die Annahme und Überweisung von Geldern und die Ausgabe von Debitkarten im Europäischen Wirtschaftsraum anzubieten.

Amadeus geht davon aus, dass die Genehmigung auf Anfang nächsten Jahres erteilt wird. So könnte Outpayce am 1. Januar an den Start gehen , sagt David Doctor, EVP of Payments bei Amadeus, der zum CEO von Outpayce wird.

Der erste Dienst, der laut Doctor im dritten Quartal 2023 starten könnte, wird eine virtuelle Prepaid-Karte sein. In einem Anwendungsfall könnte die virtuelle Karte bei der Buchung in Cytric generiert werden, und die Reisenden könnten sie während der gesamten Reise nutzen.

Das Unternehmen kann Limits und Beschränkungen für die Nutzung der Karte festlegen, erklärt Doctor. Die Karten könnten auch im B2B-Wallet-Produkt ausgestellt werden, das Agenturen für die Bezahlung von Reisedienstleistungen verwenden.

Amadeus und Outpayce wollen mit dem neuen Produkt die Lücken zu schliessen und die Reibungsverluste im gesamten Prozess zu verringern”, indem sie das Produkt integrieren, insbesondere bei der Verwendung mit Hotels, sagte er.

Neben eigenen Angeboten will Outpayce an der Entwicklung eines ‘integrierten Zahlungsökosystems’ arbeiten, über das sich Reiseunternehmen über offene APIs mit einer Vielzahl von Fintech-Anbietern verbinden können. Das Unternehmen plane erhebliche Investitionen in diese API-Suite, so Doctor, und werde auf seiner aktuellen Plattform aufbauen, die bereits Dienste von mehreren Unternehmen wie Citi, Mastercard und PayPal anbietet.

In den nächsten Jahren soll Outpayce wachsen, dazu Mitarbeiter und Vermögenswerte von Amadeus übernehmen sowie Zahlungsexperten und Technologieingenieure einstellen. Wachstum durch Akquisitionen sei auch nicht ausgeschlossen, sagt Doctor.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address