Cruise-Update: «Entscheidende Jahre für die Schifffahrt»

Wo steht die Kreuzfahrt aktuell in Bezug auf Umwelt und Klima angesichts des wachsenden regulatorischen Drucks? Und weitere Cruise-News im monatlichen Update.
LNG-Bunkering in Barcelona. © BE

Der regulatorische Druck auf die globale Schifffahrt in Bezug auf die Umwelt- und Klima-Anforderungen wächst laufend. Nachdem sich die UN-Organisation IMO (International Maritime Organization) bisher zurückhaltend gab, hat sie nun das Ziel einer bis 2050 klimaneutralen Schifffahrt beschlossen.

Diese Vision postulierte der Cruise-Verband CLIA (Cruise Lines Industry Association), dem mit Ausnahme weniger kleiner oder regionaler Reedereien alle relevanten Anbieter angehören, für die Kreuzfahrt schon vor einiger Zeit.

Beschlossene Sache ist ebenfalls, dass das Mittelmeer ab 2025 zu einer Sonderzone für die allgemeine Schifffahrt wird (ECA), in der nur noch Schiffstreibstoff mit einem maximalen Schwefelgehalt von 0,1% (statt 0,5%) verwendet werden darf. Weitere Restriktionen dürften folgen.

Die Einbeziehung der Schifffahrt in den Emissionshandel der Europäischen Union ist ein anderes Thema, und mit einer weiteren Initiative verfolgt die EU das Ziel der schrittweisen Reduktion der Treibhausgas-Emissionen in der Schifffahrt und die Förderung des Einsatzes erneuerbarer, klimaneutraler Kraftstoffe.

Ein vielversprechender Beschluss der EU verlangt zudem, dass ab 2030 die Nutzung von Landstrom in zahlreichen, vor allem grossen europäischen Häfen Vorschrift wird (auch für die Fracht- und Container-Schifffahrt), bis 2035 soll dies auch für kleinere Häfen gelten.

«Dieses Jahrzehnt ist entscheidend für die Dekarbonisierung der Schifffahrt», werden die neusten Entwicklungen im «Maritime Forecast 2050» der internationalen Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) kommentiert.

Zum aktuellen Stand der Dinge

Landstromanschluss in Warnemünde. © ida

Doch wo steht die Kreuzfahrt-Industrie, die mit Investitionen in neue Technologien und alternative Kraftstoffe den Übergang in ein neues Zeitalter sucht, derzeit in Sachen Umwelt und Klima überhaupt? Dazu hat die CLIA kürzlich einige Daten und Fakten veröffentlicht – hier ein Auszug:

LNG: Gemäss CLIA werden 48% der in den nächsten Jahren neu gebauten Cruise-Kapazitäten (Pax) auf die «Übergangslösung» LNG (Flüssigerdgas) setzen. Dabei werden die meisten Dual-Fuel-Motoren künftig auch Bio- oder E-Fuels nutzen können. LNG hat praktisch keine Schwefel- und Partikelemissionen zur Folge, reduziert Stickoxid-Emissionen um etwa 85% und die Treibhausgasemissionen um bis zu 20%.

Landstrom: Die CLIA-Mitgliedschiffe, die 95% der weltweiten Passagierkapazitäten ausmachen, sind heute zu 46% für den Anschluss an Landstrom ausgerüstet. Bei den Neubauten, die bis 2028 in Betrieb gehen, werden es 86% sein. Andere Schiffe werden nachgerüstet, so dass bis 2028 rund 72% der weltweiten Kapazitäten über diese Funktion verfügen sollten. Allerdings: Derzeit bieten erst 32 Häfen weltweit mindestens einen Kreuzfahrt-Liegeplatz mit Plug-in-Möglichkeit an, was weniger als 2% der Häfen entspricht – der EU-Beschluss (siehe oben) macht somit Sinn.

Alternative Energiequellen: Erneuerbare Kraftstoffe, einschliesslich Biokraftstoffe und synthetische Kohlenstoffkraftstoffe, gelten als die grossen Hoffnungsträger der Dekarbonisierung. Innerhalb der CLIA-Flotte nutzen vier Schiffe, die heute fahren, erneuerbare Biokraftstoffe als Energiequelle, weitere vier Schiffsneubauten sollen dafür konfiguriert werden. Darüber hinaus werden derzeit auf 24 Schiffen Versuche mit Biokraftstoffen und auf zwei Schiffen mit synthetischen Kohlenstoffkraftstoffen durchgeführt.

Sieben Schiffsneubauten sollen mit kohlenstofffreien Kraftstoffen betrieben werden, darunter fünf Schiffe, die mit grünem Methanol und zwei, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden sollen. Zudem: 15% der neu gebauten Kreuzfahrtschiffe, die in den nächsten fünf Jahren in Dienst gestellt werden, sollen mit Batteriespeichern und/oder Brennstoffzellen ausgestattet werden, um eine hybride Stromerzeugung zu ermöglichen.

Diese Zahlen zeigen: Die Industrie steht erst am Anfang einer Zeitenwende, die Herausforderungen sind riesig und kostenintensiv. Zudem steht die Frage im Raum: Wo stehen die (vor allem kleinen) Schiffen, die nicht von der CLIA erfasst werden? Und wo insbesondere die alles dominierende Zahl der Fracht- und Containerschiffe?


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete Cruise-News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Walk statt Go-Kart. ©NCL

Ungewöhnliche «Walk for Wellness»-Initiative von Norwegian. Rund ein Drittel der Beschäftigten in der Tourismus- und Freizeitbranche leidet unter einem höheren Stresslevel als vor der Corona-Pandemie. Dies das Resultat einer im Auftrag von NCL durchgeführten Umfrage. 58% der Schweizer Touristiker erwarten zudem, dass mentale Gesundheit in ihrem Arbeitsumfeld gefördert wird. Diesen Ball hat nun Norwegian Cruise Line aufgenommen und lanciert vom 1. bis 31. Oktober 2023 zum ersten Mal im DACH-Raum eine «Walk for Wellness»-Initiative.

Die Initiative beruht auf der Prämisse, dass manchmal ein einfacher Spaziergang Wunder für die körperliche und geistige Verfassung bewirkt.  Die Reederei lädt deshalb alle Reisebüro-Partner und Counter-Profis ein, im Oktober ihre Lauf-, Spazier- und Wanderschuhe zu binden, sich unter www.ncl.com/walk zu registrieren und gemeinsam die rund 4000 Kilometer lange Europa-Premierensaison der Norwegian Viva zurückzulegen.

«Walk for Wellness» wird durch die kostenlose App MoveSpring unterstützt, die sich mit dem integrierten Schrittzähler im Handy bzw. dem Wearable synchronisiert. In dieser App können die Teilnehmenden auf einer virtuellen Karte den Weg der Norwegian Viva nachverfolgen, sich im Chat mit anderen Teilnehmenden und dem NCL-Team austauschen sowie an wöchentlichen Challenges teilnehmen und Preise gewinnen. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet NCL zudem 10 Cent an das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit.

Explora V. ©Explora

Explora Journeys macht vorwärts.
Explora Journeys macht zügig vorwärts. Nur zwei Monate nach der Auslieferung der Explora I konnte Explora Journeys zwei weitere Meilensteine ihrer ambitionierten Flottenplanung feiern. Auf der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente bei Genua erfolgte gleichzeitig das Aufschwimmen der Explora II als auch der Stahlschnitt der Explora III. Inzwischen wurde auch die Option auf die zwei letzten Einheiten der 6er-Serie von Neubauten bestätigt: Die Explora V und Explora VI werden wie bereits früher angekündigt mit LNG betrieben und sind auch auf die Nutzung alternativer Kraftstoffe wie Bio- und Synthesegas sowie Methanol ausgerichtet. In den Häfen werden zudem mit flüssigem Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen die Energie für den Hotelbetrieb liefern.

Neue Privatdestination «Celebration Key» von Carnival. Carnival Cruise Line läuft ab Juli 2025 eine neue Privatdestination auf den Bahamas an. «Celebration Key» heisst das Ziel auf Grand Bahama, das bis zu zwei Schiffen der Excel-Klasse gleichzeitig aufnehmen kann und mit Traumstränden, viel Vegetation, einer breiten Fun-Infrastruktur und typischem Karibik-Fair aufwarten soll. Erste Routen, auf denen Celebration Key angelaufen wird, sind bereits buchbar.

Nordeuropa mit Costa. ©Costa

Costa mit All-Inclusive Promotion. Noch bis 10. November 2023 gilt bei Costa eine All-Inclusive-Promotion, die Abfahrten von Oktober 2023 bis August 2024 umfasst. Dabei gelten Sonderpreise für Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate, die Karibik, durch das westliche Mittelmeer und nach Nordeuropa. Auch die neuen «Costa Entdeckungsreisen» stehen zur Auswahl. Die Angebote starten ab CHF 699 pro Person und beinhalten nebst der Vollpension auch das Getränkepaket «MyDrinks» und das Trinkgeld. Zudem legt Costa für die Abfahrten der Costa Smeralda ab/bis Savona von November 2023 bis März 2024 ein Bus-Special zum Sonderpreis von CHF 149 pro Person auf.

Azamara mit Upgrades und Reduktion. Azamara, die US-internationale Reederei mit ihren vier kleineren Schiffen auf Destinations-bezogenen Routen weltweit, bietet bis am 5. Dezember 2023 den Gästen ein kostenloses Kabinen-Upgrade und eine 15%-Reduktion auf Suiten-Buchungen, gültig auf Reisen vom 3. Januar bis 9. November 2024. Reisebeispiele sind etwa im Januar 2024 Südafrika mit der Azamara Pursuit, im März 2024 Vietnam und Thailand mit der Azamara Onward oder ebenfalls im März Japan mit der Azamara Journey.

Signature Steakhouse. ©Regent

Fine Dining an Bord der neuen Seven Seas Grandeur. Regent Seven Seas Cruises hat die kulinarischen Höhepunkte der neuen Seven Seas Grandeur vorgestellt, die im November Fahrt aufnehmen wird. An Bord wird es sieben Restaurants mit über 130 neuen Gerichten und Rezeptkreationen geben, zudem wurden die Spezialitätenrestaurants neu konzipiert: Gastronomische Höhenflüge verspricht das Compass Rose, das Prime 7 ist ein Signature Steakhouse, das Chartreuse wartet mit klassisch französischer Küche mit einem «modern twist» auf, das Pacific Rim ist eine vielfältige Pan-Asian Dining Experience und das Sette Mari al La Veranda hat sich der authentisch italienischen Küche verschrieben.

Hyggelige Nordlandreisen mit Mein Schiff 3. Mit einem besonderen Programm hat TUI Cruises zwei Nordland-Kreuzfahrten der Mein Schiff 3 im Dezember aufgepeppt: Die sechs-, resp. siebentägigen Fahrten vom 4.-10.12.23 und 10.-17.12.23 von Bremerhaven nach Göteborg, Oslo und Kristiansand (sowie beim zweiten Termin zusätzlich Aarhus) werden begleitet vom Bestseller-Autor Vincent Kliesch, der aus seiner Thriller-Serie liest.  Auf der ersten Reise ist zudem Entertainer Ross Antony an Bord, stimmungsvolle Ausflüge sorgen zudem für vorweihnächtliches Ambiente.

Die Hamburg in der Antarktis. ©Plantours

Mit Plantours 2023/24 in die Antarktis. Die familiäre, deutschsprachige Hamburg des Bremer Veranstalters Plantours (400 Pax) legt ab dem 4. Dezember insgesamt drei unterschiedliche Reisen zwischen 16 und 29 Tagen in der Antarktis auf. Über die Festtage werden neben der Antarktis auch die Falklandinseln besucht, und den Abschluss bildet eine 29-tägige Kreuzfahrt vom Kap Hoorn nach Kapstadt mit Südgeorgien und Tristan da Cunha. Diese Tour kann auch zu einer 43-tägigen Kreuzfahrt kombiniert werden, die nach der Antarktis über Kapstadt weiter nach Madagaskar und Mauritius führt. Im März 2024 steuert die Hamburg dann übrigens auf einer Fahrt ab Dubai ins Rote Meer erstmals Saudi Arabien an und legt in Jeddah und Yanbu an.

Aida Nova kreuzt 2023/24 ab Hamburg. Am 11. November 2023 startet die Aida Nova ihre erste Wintersaison ab Hamburg. Im wöchentlichen Wechsel nimmt der LNG-Liner Kurs auf Westeuropas Metropolen sowie Norwegen und Dänemark und bietet den Gästen bis Ende Februar 2024 eine grosse Auswahl an besonderen Event-Reisen. Dabei dreht sich Im Rahmen des Aida-Specials «Lichtermeer» in der Wintersaison 2023/24 abn Bord der Aida Nova alles um glanzvolle Lichtshows, stimmungsvolle Inszenierungen und winterliche Attraktionen.

Auf der Brücke der Hanseatic Nature bei der ersten Hafeneinfahrt nach Hamburg. ©Hapag-Lloyd Cruises / Christian Wyrwa

Hapag-Lloyd Cruises auf Kurs Nordwestpassage. Kürzlich durchfuhr die Hanseatic Nature als erstes Schiff der neuen Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises die legendäre Nordwestpassage. Das Schiff startete in Seward/Alaska und beendete die Reise nach knapp einem Monat in Kangerlussuaq/Grönland. Für Hapag-Lloyd Cruises war dies die 21. Nordwestpassage in über zwanzig Jahren, und die Tradition wird fortgesetzt: 2024 folgt vom 14.8. bis 12.9.24 die Hanseatic Spirit auf dieser historischen Expeditionsroute, und 2025 werden gleich zwei Schiffe, die Hanseatic Inspiration und Hanseatic Spirit, auf entgegengesetzten Routen den berühmten Seeweg durchfahren und sich je nach Eislage während der Passage begegnen.

Star Clipper veröffentlicht Kollektion 2023-2025. Knapp 200 neue Segel-Kreuzfahrten hat Star Clippers bis zum Frühjahr 2025 veröffentlicht. Die meist küstennahen Routen abseits des Massentourismus der Royal Clipper, Star Clipper und Star Flyer führen im Sommer im Mittelmeer zum Beispiel von Venedig über die Côte d’Azur, entlang der Amalfiküste oder durch die Inselwelt Kroatiens. Neu im kommenden Jahr sind zudem vier kurze Schnupper-Kreuzfahrten ab Rom und Malta im Programm. Nach den Atlantiküberquerungen folgen in den Wintermonaten Fahrten zu den kleineren Inseln der Karibik und entlang der Pazifikküste Costa Ricas.

Die Seaventure. ©Iceland Pro

Iceland Pro Cruises mit Programm 2024. Mehr Routen und mehr Kombinationen hat das Expeditionsschiff Seaventure von Iceland Pro Cruises rund um Island und nach Grönland 2024 im Programm. Neu ist eine neuntägige Seereise rund um die grösste Vulkaninsel der Welt, die sich jetzt noch einfacher mit einem Vor- oder Nachprogramm in Reykjavik kombinieren lässt. Ebenfalls neu sind die drei Routen im Juli und August entlang der West- und Ostküste Grönlands. Dabei auch zweimal als 19-tägige Kombination inklusive Umrundung Islands oder als achttägige Expeditionsfahrt nach Westgrönland.

Arosa hat 2024 mehr Eventreisen. Arosa Flussschiff baut in der Saison 2024 ihr Angebot an Special- und Eventreisen weiter aus. Total 24 thematische Reisen sind auf Rhein und Donau geplant. Die Palette reicht dabei von Comedy & Wissen, Kreativ & Amüsant oder Schön & Gesund über Jazz & Swing bis Beauty & Spa. Alle Special- und Eventreisen werden von Stars, Coaches und Künstlern begleitet. Bis Ende der laufenden Saison erwartet Arosa übrigens einen neuen Gäste- und Umsatzrekord, der sogar das bisherige Rekordjahr übertreffen werde, teilte das Unternehmen weiter mit.

The Disney Treasure. ©Disney

Disney Treasure startet am 21. Dezember 2024. Die Disney Treasure, das Schwesterschiff der Disney Wish, die 2022 erstmals zu Wasser gelassen wurde, wird am 21. Dezember 2024 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Die 7-tägige Kreuzfahrt in die östliche Karibik ab Port Canaveral läutet die Premierensaison in der Karibik ein. Das neue Disney-Schiff (144’000 BRZ) verspricht ein von verschiedenen Disney-Figuren und dem Thema «Abenteuer» inspiriertes Design, neue kulinarische Entdeckungen, viel Unterhaltung für die ganze Familie, Spass in der Sonne auf den oberen Decks und exklusive Rückzugsorte für Erwachsene.

Exotische Seabourn-Highlights 2024/25. Seabourn stellt für Herbst 2024 und Winter/Frühjahr 2025 mit drei Luxus-Linern aussergewöhnliche Routen in exotischen Fernzielen vor. So besucht die Seabourn Quest im März und April 2025 zur Kirschblütenzeit Japan, die Seabourn Encore ist von Dezember 2024 bis April 2025 zum Chinese New Year auf verschiedenen Fahrten in Südostasien unterwegs und die Seabourn Ovation kreuzt von November 2024 bis März 2025 auf ungewöhnlichen Routen in der Karibik.

Silver Endeavor. ©Silversea

Silversea macht den Sommer 2025 buchbar. Silversea hat die Reisen zwischen März und November 2025 freigeschaltet. Die 12 Luxusschiffe bieten 206 Reisen zu 409 Zielen in 60 Ländern an, darunter 24 Erstanläufe. Zu den Highlights zählen zwei neue Grand Vovages: Die 53-tägige Grand Mediterranean der Silver Spirit und die 83-tägige Grand North Atlantic and Northern Europe der Silver Shadow. Im Mittelmeer wurde das Angebot auf 84 Reisen mit sechs Schiffen erweitert, darunter ist auch Silverseas neustes Schiff, die Silver Ray. Verbessert wurden zudem die Touren auf den Galapagos-Insel mit 26 Reisen der Silver Origin. Schliesslich führen 14 Reisen in die Arktis und nach Grönland, darunter die erste Nordwestpassage der Silver Endeavor, die am 24. August 2025 beginnt.

Oceania mit neuen Südsee-Fahrten 2025. Oceania Cruises hat sieben neue exotische Kreuzfahrten nach Französisch-Polynesien und Hawaii für 2025 angekündigt. Die sieben Kreuzfahrten mit der Regatta von August bi Oktober 2025 von Tahiti oder Honolulu aus dauern zwischen zehn und 18 Tagen und besuchen die schönsten Highlights in den Insel-Regionen.

Nieuw Statendam. ©HAL

HAL stellt «legendäre» Arktis-Reisen 2025 vor. Holland America Line legt Ende Juni 2025 mit der Nieuw Statendam eine neue 28-tägige «Legendary Voyage» auf den Spuren von Erik dem Roten durchs Nordmeer auf. Besucht werden dabei 15 Häfen in fünf Ländern, darunter Norwegen, Island und Grönland. Höhepunkte sind die mehrfache Überquerung des Polarkreises, der Übernachtaufenthalt in Reykjavik, Tagesfahrten durch die Fjorde Islands und Grönlands und rund um das Nordkap in Norwegen. Mit dem Have It All-Frühbucherbonus sind für eine begrenzte Zeit viele Leistungen und das Trinkgeld inbegriffen.

Crystal präsentiert Saison 2025. Crystal, inzwischen wieder mit ihren zwei modernisierten Schiffen Crystal Serenity und Crystal Symphony auf dem Markt, hat für 2025 insgesamt 73 Fahrten nach 112 Ländern und 281 Häfen weltweit programmiert. Als Höhepunkte rückt die Reederei etwa die Nordland-Reisen inklusive Färöer-Inseln der Crystal Serenity oder Asien inklusive Shanghai der Crystal Symphony in den Vordergrund. Dieses Schiff wird zudem am Grand-Prix in Monaco dabei sein.

Beat Eichenberger