Das in der Schweiz gegründete Portal Getyourguide mit Sitz in Berlin hat seinen Marktauftritt komplett überholt. Neben einem neu gestalteten Firmenlogo wurde auf sämtlichen Buchungswegen eine veränderte visuelle Kundenansprache eingeführt. «Wir haben uns im Zuge dieses Prozesses gedanklich in die Psyche von Reisenden versetzt, wo wir innerhalb des Reiseplanungsprozesses eine enge Verbindung zwischen hohen Erwartungen an das Erlebnis in der Destination und Ängsten vor schlechten Reiseerfahrungen wahrgenommen haben», betont Claire Davidson, Head of Brand von Getyourguide.
Neu sind auch eigene Touren buchbar
Neben dem neuen Look and Feel werden nun auch erstmals eigene Städtetouren lanciert. Das Produkt-Konzept wird im August 2018 als Pilotserie mit fünf Touren in drei europäischen Destinationen starten. Sie werden auf der Website besonders gekennzeichnet und über Internet und Apps buchbar sein. In 2019 soll das Angebot auf rund 100 Touren in 15 globalen Destinationen ausgebaut werden.
Nach Unternehmensangaben haben Reisende bisher über 15 Mio. Touren, Aktivitäten und Sightseeing-Tickets über das Buchungsportal gebucht. «Wir haben umfangreiche Daten über unsere Kunden und deren Verhalten in den Zielgebieten. Damit können wir das Reiseerlebnis verbessern», sagt CEO Johannes Reck. Somit wird ab August 2018 die erste vertikale Integration von Touren und Aktivitäten dargestellt werden. Die Reiseerlebnisse aus dem weltweiten Getyourguide-Angebot würden in enger Zusammenarbeit mit führenden lokalen Partnern als Touren buchbar sein, lässt das Unternehmen verlauten.
Das Herzstück der Touren seien erfahrene Guides, die ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm absolviert haben. Auch stünden Touren im Mittelpunkt, die einen besonderen Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten bieten. «Wir gestalten die Tour-Erfahrung selbst komplett neu und schaffen damit ein noch intensiveres Erlebnis vor Ort und eine noch engere Bindung zu den Reise-Destinationen selbst», so Reck. (TI)