So steht es um den touristischen Camino-Blockchain

Chain4Travel hat zum Kongress auf Mallorca eingeladen.
Thomas Stirnimann - Präsident der Camino Network Foundation - eröffnet den Kongress in Magaluf. ©Chain4Travel

Zum zweiten Mal nach 2022 hat Chain4Travel zum Travel Un’chained 2023 Kongress nach Magaluf auf Mallorca eingeladen. Rund 250 Experten, Innovatoren und Entscheidungsträger aus der Touristik- und Tech-Branche sind der Einladung gefolgt.

Die Teilnehmenden haben sich während drei Tagen über die aktuellen Entwicklungen des Camino Netzwerks und den Auswirkungen von Web3-Technologien auf die Reisebranche informieren lassen. Untergebracht war der Grossteil der Teilnehmer im Florida Hotel Magaluf von Universal Reisen.  

Seit April 2023 ist die Camino Blockchain nun live und erste Transaktionen werden bereits erfolgreich abgewickelt. Mit dabei bei der Entwicklung von Lösungen auf der Camino Blockchain sind bereits über 150 Unternehmen.

Knapp 100 davon agieren als sogenannte Validatoren und beeinflussen damit aktiv die weitere Ausrichtung des Netzwerks. Deren Aufgabe ist, die Prüfung der Transaktionen, die über Camino durchgeführt werden.  

Nachdem Thomas Stirnimann als Co-Founder von Chain4Travel und Präsident der Camino Network Foundation die Anwesenden mit «Hello Again» begrüsst hatte, zeigte er auf, wie sich das Unternehmen neu aufgestellt und die Chain4Travel AG als Tech Provider und Inkubator von der Foundation getrennt worden sei.

Dies stelle die Unabhängigkeit der Stiftung und den Einfluss der Validatoren auf die zukünftige Entwicklung sicher.  

Als Highlight präsentierte Ralf Usbeck, CEO von Chain4Travel, den neuen dezentralen Camino Messenger. Dieser Messenger ermöglicht es Reiseunternehmen, sich einmal an das Netzwerk anzuschliessen und dann im ganzen Netzwerk über einen einheitlichen und leistungsfähigen Nachrichtenstandard verkaufen und einkaufen zu können.

Damit entfällt die Notwendigkeit der Anbindung via einer Vielzahl von unterschiedlichen API und damit verbunden Entwicklungsarbeit und reduziert die Kosten erheblich. Die Nutzung des Messengers erlaubt sowohl die schnelle Erweiterung der Angebotspalette als auch der Distribution, beispielsweise in neue Märkte, durch die einfache und globale Zusammenarbeit mit vorab verifizierten Reiseunternehmen im Camino Netzwerk.  

Der Messenger arbeitet mit Bots, die mit den Wallets jedes Partners verbunden sind und Suchanfragen verschlüsselt an die Wallets der Partner im Camino Netzwerk versenden. Die Partner antworten wiederum mit Angeboten, die ebenso verschlüsselt abgegebenen werden. Die Buchungen werden mit den Basisdaten auf der Blockchain gespeichert, weitere Buchungsdaten werden privat und dezentral vorgehalten.  

Partner entlang der Customer Journey können Zugriff auf die Buchungsdaten je nach Bedarf erhalten, so dass der Kunde besser und individueller bedient werden kann. Ebenso erlaubt der Messenger regelbasiert eine Gebühr für Anfragen im Mikrobereich festzulegen und damit den Datenverkehr zu monetarisieren.  

©Chain4Travel

So vielschichtig wie das Camino Projekt waren auch die weiteren Inhalte der Veranstaltung von Unternehmen, die sich gerade intensiv mit der Nutzung der Camino Blockchain auseinandersetzen.  

  • Branchenführer wie Jens Bischof, CEO von Eurowings, teilte seine Vision für die Reiseindustrie und die erforderlichen innovativen Ansätze von Startups wie Chain4Travel. 
  • Weitere wichtige Redner waren Benjamin Usinger, CMO von BitMEX, und Board Member der Camino Foundation der seine Expertise im Krypto Markt präsentierte und Manuel Saballus, seit diesem Jahr CEO des Technologie-Spezialist Peakwork, mit neuen Ansätzen für Services, Handel und Kundenbindungsprogramme. 
  • Zum Thema Nachhaltigkeit und Blockchain teilte Marc Riley, CTO der DER Touristik Online, gemeinsam mit der Lufthansa Group Einblicke und Lösungen des DER Hackathons: In nur wenigen Tagen lösten die Entwickler mit Hilfe der Technologie des Camino Netzwerks nicht nur bestehende Probleme im Verkauf von SAF (Sustainable Aviation Fuel), wie die Incentivierung der Kunden durch Eco-Rewards und das für beide Parteien transparente Tracking des Verkaufs durch SAF-Token. Sie entwickelten sogar funktionierende Prototypen. 
  • Ebenso waren innovative Startups vertreten wie Sleap.io mit CEO Michael Ros, das erste Web3 OTA, das kürzlich im Camino Netzwerk gestartet ist. Sleap.io bietet Reisenden eine bisher unvorstellbare Personalisierung durch die Kombination von Blockchain und AI-Technologie. 
  • Einen weiteren interessanten und innovativen Ansatz präsentierte Michael Hasler, CEO von Juice, der die neue Plattform DeVest vorstellte: Durch Bruchteilseigentum an Vermögenswerten werden Anteile leichter handelbar, was die Kapitalzuflüsse in die Branche erleichtert. 
  • Rob Groombridge von SH Financial beleuchtete die Zukunft der Tokenisierung und damit die Möglichkeit, physische Vermögenswerte in digitale Tokens auf der Blockchain zu transformieren. 
  • Natürlich hat Web3 auch Auswirkungen auf das Daten-Thema: Samuel Austin, CEO von Offsetdata, zeigte die Möglichkeiten von Blockchain auf, verifizierte und qualitativ hochwertige Daten zu sammeln, um einer KI Informationen in einer ausreichenden Datenqualität zur Verfügung stellen zu und KI-gestützt neue Einnahmequellen für das Unternehmen erschliessen zu können. 
  • Praktische Web3-Expertise teilte Vicktoria Klich, Mitbegründerin von w3.fund und CEO von w3.vision, die über die Zukunft von Cookies sprach sowie die Chancen, die Web3-Technologien mit dem durch die User selbst bestimmten Teilen von persönlichen Daten bieten. 

Ralf Usbeck, CEO von Chain4Travel, fasst zusammen: «Camino ist ein gemeinschaftliches Projekt innerhalb der Reiseindustrie mit enormem Potenzial, Synergien und innovativen Ansätzen. Unsere Planungen sind mittel- und langfristig angelegt. Umso beeindruckender ist es zu sehen, was wir in einem Jahr seit unserer ersten Veranstaltung erreicht haben.  

Weitere Finanzierungsrunde geplant  

Nachdem im ersten Pre-Sale von Camino Tokens rund CHF 4.6 Mio. eingespielt worden sind, steht nun eine weitere Runde an. In dieser zweiten Phase sollen 75 Mio. Tokens in mehreren Tranchen verkauft werden. Damit sollen rund CHF 13 Mio. in die Foundation fliessen. Die Verkaufsaktivitäten und die Vorbereitung einer Series A Finanzierungsrunde im nächsten Jahr werden von den Unternehmen Hitz und Partner, Ennea sowie Falkensteiner Ventures begleitet.  

Mit dem frischen Kapital sollen die Weiterentwicklung und die weltweite Vermarktung der Camino-Blockchain finanziert werden.  

Die Konferenz bot einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen, die Web3 auf Basis der Camino-Blockchain für die Tourismusbranche bereithält. Die Zukunft der Reisebranche sieht dank der Einführung von Web3-Technologien und der kontinuierlichen Zusammenarbeit der Branche vielversprechend aus.  

Der Anlass wurde am Mittwoch mit einem abschliessenden Networking-Brunch offeriert von Universal Reisen im Florida Hotel Magaluf beendet. Mit Philippe und Yannik Erhart mit Gattin, Silvia Schembri und Manuel Posch war dabei auch die ganze Führungscrew von Universal mit vor Ort.

Adrian Matt, Palma de Mallorca