TUI lanciert neue Hotelmarke The Mora

Mit dem The Mora Zanzibar lanciert TUI die neue im gehobenen Marktsegment positionierte Hotelmarke.
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Die TUI Group sieht weiteres Potenzial in der Ferienhotellerie und plant das Portfolio für ihre Kunden mittelfristig von 424 Hotels auf 600 Hotels zu erweitern. Das Geschäftsfeld TUI Hotels & Resorts gehört zu den Wachstumstreibern des internationalen Touristikkonzerns aus Hannover. Es erwirtschaftet seit Mitte 2022 stetig positive Ergebnisse über dem jeweiligen Niveau vor der Corona-Krise.

41 neue Hotels in der Pipeline

Im Geschäftsjahr 2023 konnten 41 neue Hotels in die Wachstumspipeline aufgenommen werden, die durch eine Kombination aus Investitionspartnerschaften, Management- und Franchiseverträgen realisiert werden. TUI konzentriert sich künftig auf ein Portfolio von 12 Hotelmarken, deren Vermarktung von einer globalen Vertriebsplattform unterstützt wird, um die Expansionsziele zu erreichen.

Zum Portfolio der TUI gehören unter anderem globale Hotelmarken wie RIU, Robinson, TUI Blue und TUI Magic Life sowie regionale Marken wie Atlantica, Grupotel, Iberotel und Akra. Eine besondere Rolle bei der Realisierung neuer Hotel-Projekte spielt der globale Hotelfonds. Dieser bietet institutionellen Anlegern eine Investition in Hotelimmobilien, die mit der Expertise der TUI und ihrer international bekannten Markenfamilie betrieben werden.

Erstes Hotel des globalen Hotelfonds

Mit der Neupositionierung eines 5-Sterne-Resorts auf Sansibar, das kürzlich von diesem globalen Hotelfonds erworben wurde, wird TUI eine neue Hotelmarke im gehobenen Marktsegment in das Portfolio aufnehmen. Das Hotel wird ab dem Frühjahr 2024 als ‘The Mora Zanzibar’ geführt. Der neue Markenname leitet sich vom lateinischen Wort für ‘Pause’ ab und bietet entspannten, zeitgemäßen Luxus mit maßgeschneiderten und flexiblen Service. Die Marke richtet sich an ein wachsendes Kundensegment mit hohem Einkommen, das eher in Erlebnisse als in Luxusgüter investiert.

Peter Krueger, im Vorstand der TUI AG verantwortlich für Konzernstrategie und M&A sowie für das Wachstumssegment Holiday Experiences, zu dem auch das Hotelgeschäft gehört: «TUI Hotels & Resorts ist hochprofitabel und hat sich in den letzten Jahren zu einem globalen Geschäft entwickelt. Auch unsere Asset-Right-Strategie beginnt zu greifen. Wir setzen weiter auf Hoteleigentum mittels Partnerschaften. Gleichzeitig sorgt unser starkes Portfolio – mit Hotelmarken für den preisbewussten Kunden bis zum Luxusurlauber – für Wachstum über Management- und Franchiseverträge.» (TI)