Ungebrochene Reiselust bei TUI

TUI verbucht im 2. Geschäftsquartal 2023/24 vom Januar bis März Rekordumsatz in Höhe von Euro 3,6 Mrd.
Sebastian Ebel, CEO TUI der TUI Group. ©TUI Group

Die TUI blickt nach sechs Monaten auch auf ein starkes 2. Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 und schloss dieses aufgrund einer weiterhin hohen Reisebereitschaft der Menschen erfolgreich ab. Mit 2,8 Millionen Gästen im Berichtszeitraum erreichte der Tourismuskonzern einen Rekordumsatz von 3,6 Mrd Euro, ein Anstieg um 16% gegenüber dem Vorjahr (2. Quartal 2023: 3,2 Mrd Euro).

Hotels & Resorts und Kreuzfahrten sorgten für Ergebnisverbesserung

Die Bereiche Hotels & Resorts und Kreuzfahrten erzielten Rekordergebnisse und sorgten dafür, dass sich das bereinigte Konzern-EBIT im branchentypisch schwächeren 2. Geschäftsquartal auf Euro -189 Mio. deutlich verbesserte.

TUI Group Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel: «Reisen steht bei den Menschen hoch im Kurs. Wir sehen Trends, die dies in der Zukunft weiter verstärken: Erlebnisse werden wichtiger als Besitz, und die Mittelschichten in vielen Teilen der Welt wachsen. Die ersten beiden Quartale des Geschäftsjahres waren operativ sehr erfolgreich. Es zeigt deutlich die Resilienz unseres Geschäftsmodells und unserer Strategie und es unterstreicht unsere Stärke, in einem dynamischen Marktumfeld profitabel zu wachsen.»

Hohe Nachfrage bei Pauschalreise

«Wir sehen insbesondere eine hohe Nachfrage bei der Pauschalreise, die wir immer mehr flexibel und dynamisch produzieren und die weiterhin den höchsten Schutz für unsere Kunden bietet. 80% unserer Pauschalreisegäste nutzen dabei unsere App, die wir zum vollumfänglichen Reisebegleiter ausbauen. Die digitalen Services gehen dabei Hand in Hand mit dem erfolgreichen stationären Vertrieb, der weiterhin eine wichtige Rolle einnimmt. Die Reisebüros stehen für hochwertige Beratung, Servicequalität und höhere Deckungsbeiträge», freut sich der Vorstandsvorsitzende.

Weiter erklärt er: «Dass wir damit richtig liegen, zeigt auch die deutlich angestiegene Bereitschaft der Gäste die TUI weiterzuempfehlen und die hohen Zufriedenheitswerte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres. Darum verfolgen wir weiterhin entschlossen unsere Ziele und setzen sie konsequent um.

Die Transformation der Segmente bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Strategie und wird in den kommenden Quartalen und den nächsten Geschäftsjahren ihre positive Wirkung zeigen. Auch die internationale Marktposition der TUI wird weiter ausgebaut. Wir sind uns der anhaltenden Herausforderungen im geopolitischen Umfeld bewusst und bestätigen unsere Erwartungen für das Gesamtjahr. Beim Umsatz wollen wir um mindestens 10% wachsen, das bereinigte operative Ergebnis soll um mindestens 25% steigen.»

Region ‘Zentral’ mit guter Entwicklung

Die Region Zentral mit den Veranstaltern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen verbuchte eine gute operative Entwicklung mit höheren Gästezahlen und gestiegenen Preisen. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um Euro 13,0 Mio. auf Euro -89,1 Mio. (Vorjahr: Euro -102,1 Mio).

Die Regionen ‘Nord’ mit Grossbritannien, Irland und nordische Länder und ‘West’ mit Frankreich, Belgien und Holland konnten die Vorjahreszahlen trotz mehr verkaufter Reisen und höherer Preise wegen dem Wegfall des kanadischen Joint Ventures und hohen Transformationskosten jedoch nicht halten.

Kreuzfahrten mit vervierfachtem EBIT

Der Bereich Kreuzfahrten setzte die starke operative Entwicklung auch im 2. Geschäftsquartal 2024 fort. Das bereinigte EBIT wurde gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht und erreichte mit Euro 70,1 Mio. einen Rekordwert (Vorjahr: Euro 14,8 Mio.).

Gründe für die positive Ergebnisentwicklung sind eine höhere Auslastung sowie deutlich verbesserte Durchschnittsraten. Die Auslastung stieg gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozentpunkte auf 98%, die Durchschnittsrate über alle Kreuzfahrtmarken verbesserte sich um 20% auf Euro 221.

Wachstum bei TUI Musement

TUI Musement konnte den Umsatz im 2. Geschäftsquartal 2024 um 15% auf Euro 149,5 Mio. steigern (2. Quartal 2023: Euro 130,3 Mio.) und unterstreicht damit das starke Wachstum in diesem Bereich und den Vorteil des integrierten Geschäftsmodells des Konzerns.

Das bereinigte EBIT lag mit Euro -16,5Mio. um Euro 3,7 Mio. niedriger als im Vorjahreszeitraum (2. Quartal 2023: Euro -12,7 Mio.), da TUI Musement weiterhin in die Ausweitung des B2C-Erlebnisangebots und mehr B2B- Angeboten mit Partnern investiert. Die Zahl der Gästetransfers in den Zielgebieten stieg um 14% auf 3,9 Mio.. Darüber hinaus wurden im Berichtszeitraum 1,5 Mio- Erlebnisse verkauft, ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr (2. Quartal 2023: 1,3 Mio).

Buchungslage für Sommer 2024 vielversprechend

Für den bevorstehenden Sommer 2024 liegen die Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr um 4% höher. 60% des Programms sind verkauft, was dem Niveau des Vorjahres entspricht. Seit dem letzten Update sind 2 Mio. Buchungen hinzugekommen, so dass die TUI aktuell insgesamt 9 Mio. Buchungen für den bevorstehenden Sommer 2024 verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 5% gegenüber dem Vorjahr.

Auch für den Sommer treiben die Mittel- und Kurzstreckenziele die Buchungen an. Griechenland, die Türkei und die Balearen erweisen sich einmal mehr als die gefragtesten Ziele für die Sommerferien. In UK liegen die Buchungen derzeit 3% höher, 65% der Saison sind verkauft. In Deutschland liegen die Buchungen um 7% höher und 60% des Programms sind bereits verkauft.

Die TUI beobachtet weiterhin aufmerksam die geopolitischen Ereignisse, insbesondere im Nahen Osten und auf der Arabischen Halbinsel. Sollten sich die Situation oder die Kundennachfrage verändern, ermöglicht es das Geschäftsmodell des Konzerns, die Kapazitäten vom östlichen auf den westlichen Mittelmeerraum flexibel zu verlagern.

TUI bestätigt Geschäftsjahresziele

Das starke operative Wachstum, die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Massnahmen sowie eine erfolgreiche Transformation bilden die Grundlage für künftiges profitables Wachstum. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 erfolgt vor dem Hintergrund der aktuellen makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere im Nahen Osten.

Die Erwartungen basieren auf der starken operativen Entwicklung in den Bereichen Hotels und Kreuzfahrten in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres und die Rückkehr zu unserer normalen Hedging-Politik in Märkte & Airlines, sowie die Fortsetzung der insgesamt positiven Trends in unserem Geschäft in der zweiten Jahreshälfte. (TI)