Verstärkte Internet-Power bei MSC Cruises

Zwei Drittel der Schiffe der Schweizer Kreuzfahrtreederei nutzen bereits Starlink Internet, die übrige Flotte wird bis Mai 2024 damit ausgestattet sein.
Die MSC Meraviglia, MSC Fantasia und MSC Orchestra sind bereits mit der Starlink-Internetanbindung ausgestattet. ©MSC Cruises

Die Genfer Reederei verbessert die Internet-Performance an Bord seiner Flotte. Die ‘low earth orbit’-Lösung bietet schnelle Internetgeschwindigkeiten, verbessertes WLAN in den Kabinen und öffentlichen Bereichen, und niedrige Betriebskosten für bisher 15 der 22 Schiffe der Schweizer Reederei.

Das erste Schiff von MSC Cruises, das mit Starlink ausgestattet wurde, war die MSC Magnifica im Dezember 2022. Da der Bandbreitenverbrauch an Bord generell stetig ansteigt, wird nun bis mitte Jahr die ganze Flotte aufgerüstet. Mit Starlink verfügt die Reederei nun über ausreichend Kapazitäten, um mit den zukünftigen Anforderungen der Gäste, der Besatzung und auch den technischen Anforderungen der Schiffsflotte Schritt zu halten.

Folgende Schiffe von MSC Cruises sind heute bereits mit Starlink ausgestattet: MSC Divina, MSC Euribia, MSC Fantasia, MSC Grandiosa, MSC Lirica, MSC Magnifica, MSC Meraviglia, MSC Orchestra, MSC Poesia, MSC Preziosa, MSC Seascape, MSC Seashore, MSC Seaside, MSC Seaview und MSC Virtuosa.

Noch in diesem Monat kommen die MSC Opera und die MSC World Europa hinzu. Die anderen fünf Schiffe der Reederei, die noch vor der Sommersaison 2024 mit erweiterten Anschlüssen ausgestattet werden, sind die MSC Armonia, MSC Bellissima, MSC Musica, MSC Sinfonia und MSC Splendida.

Die EXPLORA I, das erste von geplanten sechs Luxusschiffen der MSC Cruises Schwestermarke Explora Journeys, nutzt ebenfalls Starlink. Ebenso wird auch die brandneue EXPLORA II mit dieser verbesserten Internetanbindung ausgestattet sein, wenn sie im August 2024 erstmals in See sticht.

MSC Cruises bietet seinen Gästen ein ‘Browse Internet Cruise Package’ und ein ‘Browse & Stream Cruise Package’ an, die auf die jeweiligen Bedürfnisse in Bezug auf Datenvolumen und Geräteanzahl zugeschnitten sind. (TI)