Visit Oman holt sich Ticketing-Spezialisten

Prioticket soll den Tourismus-Verkauf im Sultanat vereinfachen.
Muskat, Oman. ©Pixabay / Brian Hart

Das B2B-Reisebuchungsportal Visit Oman hat eine neue Partnerschaftsvereinbarung mit der globalen Konnektivitätsplattform Prioticket abgeschlossen. Damit will das Sultanat das Tourismuswachstum und die Entwicklung der touristischen KMUS des Landes ankurbeln. Diese Plattform werde es allen B2B-Akteuren wie Online-Reisebüros, Hotels, Reiseveranstaltern und Destinationsmanagement-Unternehmen, ermöglichen, auf das gesamte Angebot des Oman zuzugreifen, heisst es in einer Mitteilung des Golf-Staats.

Prioticket wurde 2015 gegründet und hat sich schnell zu einer One-Stop-Lösung für die vielfältigen Ticketing-Anforderungen der Branche entwickelt, von Integrationen bis hin zu Datengenerierung und Rapportingerstellung. Die Mitbegründer von Prioticket haben einen neuen Ticketing-Ansatz entwickelt, um jeden Vertriebskanal vollständig zu integrieren. Diese umfassende Strategie eliminiert veraltete Infrastrukturen und inkompatible Technologien, so dass sowohl lokale als auch globale Betreiber und Wiederverkäufer erfolgreich sein können.

Die Partnerschaft sei ein Meilenstein auf dem Weg von Visit Oman und eine noch nie dagewesene Premiere für den Oman. Visit Oman bietet internationalen Reisehandelspartnern Zugang zu einem Tourismusmarktplatz, der ein umfangreiches Angebot an Anbietern aus dem Oman konsolidiert. Die Partnerschaft ebne daher den Weg für einen noch nie dagewesenen Umfang des touristischen Angebots und biete gleichzeitig zahlreiche Vorteile für die tourismusorientierten KMU des Sultanats.

KMU und Zulieferer im Oman würden von einem Live-Buchungsservice zusammen mit einem sofortigen Zugang zu einem grösseren Netzwerk von Wiederverkäufern und Online-Aggregatoren profitieren und so ihre globale Marktreichweite vergrössern. Sie können auch eine White-Label-Buchungsplattform nutzen, die den Verkauf und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen erleichtert, ohne dass erhebliche Investitionen in proprietäre Software erforderlich sind.

«Visit Oman erleichtert es internationalen Touristen und Reisebüros, die richtigen Erlebnisse zu finden, und den Tourismusanbietern im Oman, ihre Produkte an Reisende weltweit zu vermarkten», sagt Hashil Al Marouqhi, CEO der Oman Tourism Development Company/OMRAN Group. «Diese Partnerschaft mit Prioticket wird eine Kultur der technologischen Innovation und Digitalisierung im Tourismussektor des Landes fördern, den digitalen Fortschritt vorantreiben und die grenzenlosen Erlebnismöglichkeiten des Sultanats für Besucher erschliessen.»

Gert-Jan Ruiter, Gründer und CEO von Prioticket, erklärte: «Unser Ziel ist es, viele der Herausforderungen zu beseitigen, mit denen Anbieter in wachsenden Tourismusmärkten traditionell konfrontiert sind – wie z. B. globaler Vertrieb, komplexe Technologie und Zugang zu einer zentralisierten Buchungsplattform –, damit sie sich ausschliesslich auf Wachstum und Expansion konzentrieren können.»

In Bezug auf die Generierung von In-Country Value (ICV) spiegelt die Partnerschaft eine neue Ära des technologischen Fortschritts für den Tourismussektor Omans wider: Sie soll Geschäftsprozesse vereinfachen und eine Kultur der digitalen Innovation und datengesteuerten Erkenntnisse fördern und unterstützen. So will Oman an der Spitze der modernen Tourismustrends bleiben und seine nationalen Tourismusziele erreichen, die im Plan Oman Vision 2040 der Regierung für nachhaltigen Fortschritt und Entwicklung festgelegt sind. (TI)