Vom Spezialisten zum Generalisten

Sebastian Kickmaier wechselt innerhalb der Hotelplan Group von Travelhouse ins Volume Tour Operating.
Sebastian Kickmaier ©Hotelplan Suisse

Sebastian Kickmaier wird neuer Director Tour Operating Hotelplan & Migros Ferien. Damit übernimmt er die Nachfolge von Victoria Studer, welche seit Dezember 2023 als Director Contracting & Sourcing Volume Tour Operating tätig ist.

Nicole Rosenberg und Fabio Di Canio, beide Lead Product Managers, treten die Nachfolge von Sebastian Kickmaier an und werden gemeinsam mit den anderen Lead Product Managers das Tour Operating von Travelhouse weiter vorantreiben.

Langjährige Erfahrung im Volumengeschäft

Sebastian Kickmaier komplettiert ab 1. April 2024 als Director Tour Operating Hotelplan & Migros Ferien das Management-Team des Volume Tour Operating der Hotelplan Group.

Nebst der operativen Führung der beiden Reisemarken Hotelplan und Migros Ferien ist er auch für die strategische Weiterentwicklung des Volume Tour Operating in der Schweiz verantwortlich. Sebastian Kickmaier ist ausgebildeter Reisekaufmann und hat einen Master in Business Administration der University of Rochester sowie EMBA der Universität Bern.

Er arbeitet seit 13 Jahren für Hotelplan Suisse und hatte in dieser Zeit diverse Funktionen im Badeferienbereich inne, unter anderem als Stv. Manager S&O Beach Holidays und Product Director Dyna & Package, bevor er 2019 zu Travelhouse wechselte und 2020 zum Director Tour Operating Travelhouse befördert wurde.

Als Director Tour Operating Hotelplan & Migros Ferien berichtet Kickmaier an Torge Petersen, COO Volume Tour Operating Hotelplan Group, der sich über die interne Besetzung freut: «Mit seiner langjährigen Erfahrung im Volumengeschäft und seiner profunden Kenntnis des Unternehmens wird Sebastian die Marken gemeinsam mit dem Team sehr erfolgreich weiterführen und einen wichtigen Beitrag zum weiteren Wachstum leisten. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Freude in seiner neuen Rolle.»

Sebastian Kickmaier wechselt von Travelhouse in das Volumengeschäft, nachdem Travelhouse seine Position als Individualreisespezialist durch wichtige Erfolge wie das Rebranding und auch Digitalisierungsmassnahmen wie die Einführung eines B2B-Agenturportals weiter ausgebaut hat.

«Sebastian hat Travelhouse gemeinsam mit seinem Team auf den Pfad des Erfolgs geführt. Ich danke Sebastian für sein grosses Engagement und freue mich, dass er Hotelplan Group in seiner neuen Rolle erhalten bleibt», sagt Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse zum Wechsel.

Victoria Studer verantwortet Zentralen Einkauf von Volume Tour Operating  

Nachdem Victoria Studer und Torge Petersen ad interim das Tour Operating der Marken Hotelplan und Migros Ferien führten, widmet sich Victoria Studer vollumfänglich dem Zentralen Einkauf für den deutschen und schweizerischen Markt im Volumengeschäft und wird den zentralen Einkauf an beiden Standorten fortführen und weiter ausbauen. Auch sie rapportiert an Torge Petersen und ist Mitglied des Management-Teams des Volume Tour Operating von Hotelplan Group.

«Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Tourismus und ihrem breiten Netzwerk verfügt Victoria Studer über die genau richtigen Kompetenzen und Kenntnisse, um den gemeinsamen Einkauf für unsere Schweizer und deutschen Marken noch stärker zusammenzuführen. Damit werden wir das Volume Tour Operating in beiden Ländern weiter stärken. Ich wünsche Victoria viel Freude und Erfolg in dieser Funktion», sagt Torge Petersen.

Führungsteam für Travelhouse

Nicole Rosenberg und Fabio Di Canio, beide Lead Product Managers, treten die Nachfolge von Sebastian Kickmaier an und werden gemeinsam mit den anderen Lead Product Managers das Tour Operating von Travelhouse unter der Führung von Nicole Pfammatter weiter vorantreiben.

«Der Erfolg von Travelhouse gründet sich auf einem starken Führungsteam, dessen Stabilität nun noch weiter gestärkt wird», freut sich Nicole Pfammatter über die neue Führungsstruktur von Travelhouse. Marco Strub, Head of Cruises, der bisher an Sebastian Kickmaier rapportiert hat, berichtet neu an Nicole Pfammatter.

Neue Position soll Vertrieb stärken

Gleichzeitig wird der Vertrieb von Hotelplan Suisse mit der neu geschaffenen Funktion des Director Distribution Hotelplan Suisse gestärkt. Damit wird die Verantwortung für die schweizweit 82 Filialen in einer Funktion gebündelt und das Management-Team von Hotelplan Suisse um diese Schlüsselposition erweitert. Die Suche für die neu geschaffene Stelle Director Distribution Hotelplan Suisse ist eingeleitet worden. (TI)