Wien Tourismus mit neuer Ansprechpartnerin

Anita Paic ist künftig für die internationale Positionierung Wiens als Reise- und Meeting Destination im B2B-Segment verantwortlich.
Anita Paic für Wien Tourismus.

Anita Paic (52) ist Expertin für strategische Marketing-Kommunikation mit langjähriger internationaler Konzernerfahrung. Diese hat sie in mehreren leitenden Positionen innerhalb der Wiener Visitor Economy gesammelt – sie war unter anderem für die FMTG Falkensteiner Michaeler Tourism Group, die Sacher Hotels sowie Marriott International in leitender Funktion tätig. In den Jahren 2009 bis 2016 war sie als Leiterin des Sales Department für die Vertriebsstrategie der Vereinigten Bühnen Wien verantwortlich.

Die gebürtige Kroatin ist bilingual in Wien aufgewachsen, diplomierte Tourismuskauffrau, akademisch geprüfte Werbekauffrau, absolvierte ihren Executive Master of Business Administration an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie ihren Master of Arts für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems.

Anita Paic wird ihre Position bei Wien Tourismus am 1. März 2024 antreten und folgt Christian Woronka nach, der das Unternehmen Ende des Jahres verlässt.

Norbert Kettner, Geschäftsführer Wien Tourismus: «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anita Paic als neue Leiterin der Abteilung ‚B2B Management‘. Mit ihr begrüssen wir eine Expertin mit umfangreicher Erfahrung auf dem internationalen Parkett. Sie wird die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortführen und zugleich neue Akzente im B2B-Segment setzen.»

Zu den Aufgaben der künftig von Paic geleiteten Abteilung gehören das Vienna Convention Bureau, das für die weltweite Akquise von Kongressen, Firmentagungen und Incentives sowie die umfangreiche Unterstützung von Meeting-Veranstalter*innen zuständig ist.

Das Team International B2B Relations ist Hauptansprechpartner für die Reiseindustrie und agiert als Vermittler zwischen der Wiener und der internationalen Reisebranche. Der Fokus liegt auf der Planung und Organisation von Marketing Massnahmen für definierte touristische Herkunftsmärkte mit schwerpunktmässigem Fokus auf Premiumzielgruppen, die Positionierung Wiens als Kunst- und Kulturmetropole und die Ansprache des globalen Luxusreisesegments.

Das Team B2B Marketing Communications verantwortet dabei jene Kommunikationsinitiativen von Wien Tourismus, die sich an die Bereiche Travel Trade, internationale Mobilität und Meeting Industry richten. (TI)