Yves Bruttin löst Nachfolge intern

Der Gründer von Treuhand Zürich AG, vormals Reise-Treuhand AG, übergibt an seine langjährigen Mitarbeitenden Connie Eindiguer und Bujar Sadiku.
Yves Bruttin / zVg

In einer Mitteilung an die Kundinnen und Kunden von Treuhand Zürich AG, wovon vieles Unternehmen der Reisebranche sind, erklärt Yves Bruttin (71), dass er sich nun definitiv aus dem Berufsleben zurückziehen will.

«Nicht etwa, weil ich müde oder meiner Tätigkeit überdrüssig wäre – sondern weil ich noch so viele Interessen habe, denen ich gern intensiver nachgehe», begründet der Betriebsökonom den Entscheid.

Gegründet vor 23 Jahren

Nach 28 Jahren in der Reisebranche gründete Brüttin 1999 die Reise-Treuhand AG. Die Idee war, den spezifischen buchhalterischen Bedürfnissen der Reisebranche aufgrund seiner Erfahrung und aufgrund seines Wissens als Betriebsökonom HWF Rechnung zu tragen. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen in Treuhand Zürich AG umbenannt, um die Offenheit für Unternehmen aus anderen Branchen zu manifestieren.

Heute sagt Bruttin über die Jahre als Treuhänder: «Ich durfte sehr schöne Jahrzehnte im Treuhand-Geschäft verbringen. Dass mich mein Beruf immer wieder begeistert hat, liegt natürlich vor allem an den Kundinnen und Kunden. Die Zusammenarbeit war erfreulich und motivierte mich, so lang weiterzumachen.»

Langjährige Fachkräfte übernehmen
Connie Eindiguer / zVg
Bujar Sadiku / zVg

Beinahe seit Anbeginn dabei ist Connie Eindiguer, Treuhänderin mit eidg. FA, und auch Bujar Sadiku, Treuhänder mit eidg. FA, ist ein langjähriger Mitarbeiter. Gemeinsam übernehmen sie die Treuhand Zürich AG und führen das Unternehmen mit der Treuhandsachbearbeiterin Sabrina Nussbaumer in die Zukunft. Verwaltungsrat Michael Mötteli wird sie dabei begleiten.

«Auch die Arbeit mit meinem Team war eine Freude. Daher bin ich sehr froh, dass ich das Tagesgeschäft jetzt meinen langjährigen Mitarbeitenden Bujar Sadiku und Connie Eindiguer übergeben kann. Sie sind mit allen Mandaten bestens vertraut – und ihre Namen bürgen dafür, dass die Treuhand Zürich AG Ihren Bedürfnisse weiterhin so entsprechen wird, wie sie sich das gewohnt sind», sagt Yves Bruttin zu dieser Nachfolgelösung.

Vollständig zurückziehen will sich Bruttin aber noch nicht. Er wird im Hintergrund beratend tätig bleiben und die Entwicklung des Unternehmens aus Distanz begleiten.

Dank und Blick in die Zukunft

Das neue Führungsteam dankt Yves Bruttin für sein riesiges Engagement, aber auch für seine Kompetenz, Menschlichkeit und Gelassenheit im Tagesgeschäft. Es ist zudem froh, dass er weiterhin beratend zur Seite steht.

Die neue Geschäftsführung verspricht Kontinuität, garantiert Sorgfalt, Qualität und Effizienz und will alles daran setzen, die Erfolgsgeschichte von Treuhand Zürich AG fortzuschreiben.

Hans-Peter Brasser