Zwei Billionen Dollar Geschäftsreisevolumen in 2028

Für 2024 sagt die Global Business Travel Association (GBTA) in ihrem Business Travel Index Outlook ein gesamtes Geschäftsreisevolumen von USD 1,48 Billionen voraus.
©GBTA

Die Geschäftsreisebranche hat sich als widerstandsfähig erwiesen, da sie die globale Pandemie hinter sich gelassen hat und in eine neue Ära der Stabilisierung nach der Pandemie eintritt.

Zudem hat die relative Stabilität der globalen Wirtschaft das Wachstum weiter angetrieben, was zusammen mit dem anhaltenden Nachholbedarf die CEO und CFO darin bestärkt hat, ihre Mitarbeiter wieder auf Geschäftsreisen zu schicken.

Rekord von 2019 wird übertroffen

Viele wichtige Geschäftsreisemärkte in der ganzen Welt haben wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht oder nähern sich diesem an, was die Dynamik der Erholung verstärkt und die Ausgaben ankurbelt.

Die Aussichten für das Wirtschafts- und Geschäftsreisewachstum sind jedoch sowohl mit potenziellen Aufwärtsfaktoren als auch mit Abwärtsrisiken behaftet.

Die Prognose des neuesten GBTA Business Travel Index Outlook – Annual Global Report and Forecast (GBTA BTI)für 2024 sagt voraus, dass die weltweiten Ausgaben für Geschäftsreisen bis Ende des Jahres 1USD ,48 Billionen erreichen werden, ein Anstieg gegenüber 2019, das mit USD 1,43 Billionen einen bisherigen Rekord darstellte.

Darüber hinaus wird prognostiziert, dass die Ausgaben bis 2028 die Marke von USD 2,0 Billionen überschreiten werden, was auf eine robuste Entwicklung des Geschäftsreisesektors in Bezug auf die Ausgaben hinweist.

4100 Geschäftsreisende befragt

Der anlässlich der GBTA 2024 in Atlanta 5000 Teilnehmer*innen vorgestellte diesjährige GBTA BTI Umfragedaten und Analysen von 4100 Geschäftsreisenden aus fünf Regionen der Welt, die Einblicke in die Präferenzen, Verhaltensweisen und Ausgaben von Geschäftsreisenden gaben.

«Wir erleben den erwarteten Aufschwung in der Branche, der die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und den Wert von Geschäftsreisen weltweit widerspiegelt», sagte Suzanne Neufang, CEO der GBTA.

«Da die Ausgaben bis 2028 voraussichtlich weiter steigen werden, sieht die Zukunft der Geschäftsreisen vielversprechend aus. Wir müssen jedoch wachsam bleiben und uns auf möglichen Gegenwind in dieser Phase der Stabilisierung einstellen, da Faktoren wie sich ändernde wirtschaftliche Bedingungen, technologische Fortschritte und Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit den Sektor auch in Zukunft prägen werden.»

Allmähliche Abschwächung des Wachstums

Es wird erwartet, dass die weltweiten Ausgaben für Geschäftsreisen im Jahr 2024 um 11,1% steigen werden, nachdem in den Jahren 2022 und 2023 ein deutliches jährliches Wachstum von 30 bis 47% zu verzeichnen war. Es wird erwartet, dass sich das Wachstum weiterhin allmählich abschwächt und von 2025 bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6,95 % erreicht wird.

Im Jahr 2023 hatte die Geschäftsreisebranche laut ‘GBTA BT’-Analyse etwa USD 675 Mrd. der im Jahr 2020 verlorenen USD 770 Mrd. wiedererlangt und erreichte Ende 2023 93% des Spitzenwerts vor der Pandemie von USD 1,43 Billionen. Der Sektor erlebte 2023 einen bedeutenden Aufschwung mit einem Anstieg der Ausgaben um 30% gegenüber 2022 und erreichte USD 1,3 Billionen.

Einige wichtige Resultate
  • Die geschätzten Ausgaben für Geschäftsreisen in Höhe von USD 1,34 Billionen im Jahr 2023 umfassen USD 501 Mrd. für Unterkunft, USD 282 Mrd. für Flugreisen, USD 245 Mrd. für Essen und Getränke, USD 165 Mrd. für Bodentransport und USD 142 Mrd. für sonstige Reisekosten.
  • Der Aufschwung bei den Geschäftsreisen ist weiterhin regional unterschiedlich. Der asiatisch-pazifische Raum ist die am schnellsten wachsende Region im Jahr 2023 (36%), gefolgt von Westeuropa (33%) und Nordamerika (25%). Die Erholung wurde 2023 von den USA, dem Nahen Osten und Afrika sowie Lateinamerika angeführt, die alle 100% oder mehr der Ausgabenzahlen von 2019 erreichten. Für 2024 wird prognostiziert, dass China und die USA weiterhin die beiden führenden Märkte bei den Gesamtausgaben für Geschäftsreisen sein werden.
  • Die Ausgaben für Geschäftsreisen unterscheiden sich auch weiterhin nach Branchen. Der Finanz- und Versicherungssektor wird den Prognosen zufolge bis 2028 den stärksten Zuwachs (72%) bei den Ausgaben für Geschäftsreisen verzeichnen. Umgekehrt werden die Sektoren Einzelhandel (41%) und Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (32 %) in diesem Zeitraum voraussichtlich am wenigsten wachsen.
  • Die GBTA-Umfrage unter 4100 Geschäftsreisenden in 28 Ländern und vier Regionen (Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika) ergab eine Zunahme der Geschäftsreisen insgesamt, wobei internationale Reisen unterdurchschnittlich bleiben. 64% Prozent der Geschäftsreisenden weltweit geben an, ihre Ausgaben für Geschäftsreisen im Vergleich zu 2023 zu erhöhen. Mehr als ein Drittel (37%) gibt jedoch an, dass sie seit der Zeit vor COVID restriktivere Reiserichtlinien erlebt haben.
  • Geschäftsreisende auf der ganzen Welt schätzen ihre eigenen Ausgaben auf der Grundlage ihrer letzten Geschäftsreise auf durchschnittlich USD 834 pro Person. Auf die Unterkunft entfallen im Durchschnitt USD 312, auf Essen und Trinken USD 153. Flugreisen schlagen mit durchschnittlich USD 176 zu Buche, während Bodentransporte (USD 103) und sonstige Ausgaben (USD 89) den Gesamtbetrag abrunden.
  • Im Vergleich zu 2019 reisten 76% der Geschäftsreisenden gleich viel oder mehr für Geschäftsreisen. Diejenigen, die mehr reisen (28%), übertrafen im gleichen Zeitraum diejenigen, die weniger reisen (20%). Obwohl der Geschäftsreiseverkehr insgesamt zugenommen hat, bleiben sowohl internationale Reisen als auch Gruppenreisen im Durchschnitt unter dem Niveau von 2019. Zwei Fünftel (40%) der unternommenen Reisen haben einen Aufenthalt von drei bis fünf Nächten, während ein Drittel (32%) mit zwei Nächten verreist. Darüber hinaus gaben 58% der Befragten an, dass sie gleich häufig (41%) oder häufiger (17%) als in den Vorjahren zu Freizeitzwecken verreisen.
  • Bei der Frage nach den wichtigsten Prioritäten auf Geschäftsreisen liegen die Maximierung des Komforts (43%) und die Minimierung der Kosten (41%) weltweit gleichauf, und 16% gaben an, die CO²-Emissionen zu reduzieren. Darüber hinaus legen europäische Reisende (22%) im Vergleich zu anderen Regionen mehr Wert auf die Verringerung ihres ökologischen Fussabdrucks. (Business Traveltip)
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