Adina feiert einjähriges Bestehen in der Schweiz

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva das erste Adina Hotel in der Schweiz eröffnet.
Das Adina Hotel in Genf feiert seinen ersten Geburtstag ©Adina Hotels

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva das erste Adina Hotel in der Schweiz eröffnet – und damit das 18. Hotel der australischen Marke in Europa. Zum Jubiläum veröffentlicht das Hotel Daten zu seinen bislang 10’512 Besuchern. 

Die Schweiz ist ein beliebtes Reiseziel und verzeichnete im vergangenen Jahr einen starken Anstieg der Übernachtungen, besonders von Reisenden aus dem Ausland. Genf ist dabei die Region mit dem drittgrössten Zuwachs und einem Plus von 19,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem bei Freizeitreisenden ist die Region beliebt, aber auch die Zahlen der Geschäftsreisenden sind gestiegen.

Am beliebtesten sei das Adina Geneva bei den eigenen Landsleuten, sagt Gabriel Urban, General Manager des Adina Geneva: «Fast ein Viertel der gebuchten Zimmer wurden von Gästen aus der Schweiz belegt. Aber auch die Deutschen sind gern zu Besuch: knapp 18 Prozent der Übernachtungen wurden aus Deutschland gebucht.»

Eine starke Präsenz zeigte sich auch bei Reisenden aus den USA und dem Vereinigten Königreich. Platz fünf belegen Reisende aus dem Nachbarland Frankreich. Laut Statistik bleiben Gäste für drei bis vier Nächte im Hotel.

Die Gäste des Hauses lassen sich, so das Adina, in drei Kategorien einteilen: Den Grossteil der Gäste machen Familien mit Kindern aus, die Genf für touristische Zwecke besuchen wollen. Geschäftsreisende, häufig aus der Schweiz, besuchen das Hotel in der Regel für zwei bis drei Nächte.

Auch für Langzeit-Aufenthalte sei das Adina Hotel Geneva ein beliebtes Ziel: Reisende nutzen das Hotel gerne für eine Workation und verbinden Arbeit und Freizeit, so Urban. Die meisten Longstay-Gäste, darunter auch viele Familien, bleiben bis zu fünf Wochen. Die Studios und Apartments mit vollausgestatteter Küche sind gerade bei längeren Aufenthalten ein komfortables Zuhause unterwegs, fügt der General Manager an.

Genf ist die Top-Destination in der Schweiz

Gerade im Sommer sei Genf ein ideales Reiseziel, so Urban: «Die wunderschöne Naturkulisse rund um den Genfer See bietet eine perfekte Umgebung für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder verschiedene Wassersportarten.»

«Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Festivals, Konzerte und Ausstellungen schaffen ein besonderes Flair und bringen Leben auf die Strassen und in die Parks der Stadt. Genf ist ausserdem bekannt für seine erstklassige Gastronomie», fügt Urban an.

Die Stadt am Fusse der Alpen gilt auch international als eines der beliebtesten Reiseziele: Im Ranking der European Best Destinations, für das mehr als eine Million Reisende aus 172 Ländern befragt wurden, erreichte Genf den vierten Platz und ist damit das Top-Reiseziel in der Schweiz.

Darüber hinaus wurde Genf von der New York Times als einzige Schweizer Stadt unter die 52 empfohlenen Destinationen für 2024 gewählt. Beim Merian Magazin ist Genf auf Platz 20 der Top Favoriten für 2024 aufgestiegen. (MICE-tip)